Bogenhausen:CSU-Politikerin gibt Mandat auf

Bauer verlässt Bezirksausschuss nach Zerwürfnis mit der Partei

Seit Dienstagmorgen ist es klar: Carola Bauer, die im Oktober der Bogenhauser CSU und der Partei den Rücken gekehrt hatte, hat nun ihr Mandat im Bezirksausschuss (BA) niedergelegt. Aus persönlichen Gründen, wie CSU-Fraktionssprecher Xaver Finkenzeller mitteilt. Seit ihrem Austritt hatte sich die 56-jährige Lokalpolitikerin krank gemeldet und war zu keiner BA-Sitzung in Bogenhausen mehr gekommen. "Mandat ist aber Mandat", erklärte die CSU und wollte im Direktorium geklärt haben, wie es mit der Personalie Bauer weitergehe. Grund für das Zerwürfnis innerhalb der Partei waren die Ansichten der Lokalpolitikerin über die Flüchtlings- und Asylpolitik. "Ihre Äußerungen", so erklärt Finkenzeller, "waren eindeutig dem rechtsradikalen Spektrum zuzuordnen". Da habe man sich klar distanzieren müssen, nachdem Bauer auf Aufforderung der CSU-Fraktion auch nichts von ihren Meinungsäußerungen zurücknehmen wollte. Nach der Entscheidung ist es der CSU nun möglich, den frei werdenden 15. Platz in der Fraktion neu zu besetzen. Der Nachrücker steht, wie Xaver Finkenzeller berichtet, auch schon fest. Es soll Dietrich Hölzle werden, der bereits von Mai 2008 bis April 2014 Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen war. Noch ist Carola Bauer im Internet als BA-Mitglied in den Listen geführt. Das aber dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.

© SZ vom 04.02.2016 / ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: