Blindgänger:Fliegerbombe bei BMW entschärft

  • Auf dem BWM-Gelände an der Schleißheimer Straße wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
  • Der Blindgänger wurde noch in der Nacht von Experten entschärft.
  • Etwa 2000 Menschen konnten vorübergehend nicht in ihre Wohnungen, der Verkehr war kaum betroffen. Nur die U-Bahn-Haltestelle Am Hart war zeitweise geschlossen.

Die bei Bauarbeiten gefundene Fliegerbombe auf dem BMW-Gelände ist entschärft worden. Das sagte ein Polizeisprecher am frühen Mittwochmorgen. Die Sperrungen wurden aufgehoben und Anwohner konnten wieder in ihre Wohnungen.

Die Entschärfung der 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg dauerte rund 90 Minuten. Der Einsatz verlief "nicht ganz problemlos", weil die Bombe fest in der Erde steckte, wie der Sprecher sagte.

Sie war bei Bauarbeiten am Dienstag gefunden worden. Seit dem Abend wurden umliegende Gebäude in einem Umkreis von 500 Metern evakuiert. In dem Bereich sind laut Polizei rund 2000 Menschen gemeldet. Wer nicht bei Bekannten oder Verwandten unterkam, konnte sich in Sammelstellen wie einer nahe gelegenen Schule aufhalten.

Der Bombenfundort lag mitten auf dem BMW-Gelände an einem Parkplatz. Der Verkehr blieb weitgehend unberührt, lediglich die U-Bahn-Haltestelle Am Hart wurde nicht angefahren. Die Produktion von BMW war von dem Fund nicht betroffen.

Bauarbeiter waren am Dienstagnachmittag gegen 15.45 Uhr auf einem Parkplatz auf dem Firmengelände auf den Sprengsatz gestoßen. Eine nahegelegene Schule sei zur Sicherheit evakuiert und gesperrt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: