Blaulicht-Schmankerl: Dümmer als die Polizei erlaubt:Kiffen vor dem Polizeipräsidium

Die Polizei hat drei Touristen aufgegriffen, weil sie einen Joint rauchten - vor dem Polizeipräsidium.

Eigentlich wollten sie sich nur eine kurze Pause vor dem Dom gönnen und dabei einen Joint rauchen - doch einen ungünstigeren Platz hätten sie sich dafür nicht aussuchen können. Die drei Studenten aus Schweden und Mexiko hatten wohl keine Ahnung, dass sich genau gegenüber der Frauenkirche das Münchner Polizeipräsidium befindet.

Kiffen

Nicht mutig, sondern dumm: Kiffen vor dem Polizeipräsidium.

(Foto: picture alliance / dpa)

Als sich der Schwede, 20, und die beiden Mexikaner, 19 und 20, am Dienstagnachmittag ihr Marihuana-Tütchen anzündeten, wurden sie jedenfalls von Beamten dabei beobachtet. Die Polizisten fühlten sich veranlasst, die Kifferpause zu stören und eine Personenkontrolle durchzuführen. Die drei hatten in einer Zigarettenschachtel drei weitere ungerauchte Joints dabei. Auch in ihrem Hotelzimmer wurde weiteres Marihuana sichergestellt. Die Gesamtmenge beläuft sich auf etwa 30 Gramm.

Nach Angaben der drei Touristen hatten sie die Drogen in Amsterdam gekauft. Gegen die Männer wurde jeweils eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben. Danach wurden sie wieder entlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: