Bildstrecke:Das preußische Oktoberfest

Das Oktoberfest ist eben doch eine bayerische Angelegenheit. Deswegen war beim diesjährigen Berliner Oktoberfest vor dem Roten Rathaus vor allem einer präsent, und das war der bayerische Ministerpräsident.

6 Bilder

Berliner Oktoberfest

Quelle: SZ

1 / 6

Das Oktoberfest ist eben doch eine bayerische Angelegenheit. Deswegen war beim diesjährigen Berliner Oktoberfest vor dem Roten Rathaus vor allem einer präsent, und das war der bayerische Ministerpräsident...

Foto: ddp, Text: Florian Zick

Berliner Oktoberfest

Quelle: SZ

2 / 6

... und zwar fingerhakelnd mit einer Breze nebst Gattin ...

Berliner Oktoberfest

Quelle: SZ

3 / 6

... und natürlich hatte Stoiber auch auf den Bierfluss ein waches Auge. So ein bayerisches Kulturgut will gut behütet sein.

Foto: ddp

Berliner Oktoberfest

Quelle: SZ

4 / 6

Obwohl Europaministerin Emilia Müller beim Anzapfen einiges an kühlem Hopfengebräu verschüttete, stieß Stoiber noch mit ihr an. Wir sind ja nicht so, wir Bayern.

Foto: AP

Berliner Oktoberfest

Quelle: SZ

5 / 6

In den letzten Jahren war sie immer dabei, diesmal fehlte die Kanzlerin. Als Vertretung schickte sie Vizekanzler Franz Müntefering. Überraschend auch nicht anwesend ...

Foto: dpa

Berliner Oktoberfest

Quelle: SZ

6 / 6

... war der ansonsten notorische Klaus Wowereit, hier zu sehen auf dem Berliner Oktoberfest vor drei Jahren. Wie man hört, ging er heuer lieber auf die Filmpremiere von Veronica Ferres.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: