Bildstrecke:Das Plüschlokal Mylord

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Seit 44 Jahren gibt es das Mylord - und immer schon hat es Marietta gehört. Erst lag das Mylord in der Sternstraße im Lehel, nach ein paar Jahren folgte der Umzug in die Ickstattstraße im Gärtnerplatzviertel.

Fotos und Text: Lisa Sonnabend

-

Quelle: SZ

2 / 10

In den wilden sechziger Jahren war das Lokal jeden Tag voll, heute bleiben - gerade im Sommer - die Plätze leer.

-

Quelle: SZ

3 / 10

Wenn keine Gäste zu bewirten sind, schwelgt Marietta gerne in Erinnerungen. Schauspieler Siegfried Lowitz, Sänger Freddie Mercury, Klatschreporter Michael Graeter und Travestiestar Mary - alle sind sie im Mylord ein- und ausgegangen. Marietta hat sie fotografiert und sie durften sich mit einem Satz in ihrem Gästebuch verewigen.

-

Quelle: SZ

4 / 10

Auch Horst Tappert war in den siebziger Jahren oft zu Besuch bei Marietta.

-

Quelle: SZ

5 / 10

"Es war wie Hollywood bei uns!" Marietta erinnert sich gerne an frühere Zeiten. Die Fotos an der Wand zeugen von rauschenden Festen.

-

Quelle: SZ

6 / 10

Montags ist im Mylord "märchenhafter Singletreff", freitags "Treffpunkt für Transvestiten und andere Schmetterlinge" und sonntags "Kaffeeklatsch". Marietta bezeichnet das Mylord gerne als Nostalgie Club oder das etwas andere Lokal.

-

Quelle: SZ

7 / 10

Die Einrichtung habe sich im Laufe der Jahre so ergeben, sagt Marietta. Um die Tische stehen Plüschsofas und Stühle im englischen Landhausstil. An der Wand hängen Fotos von Gästen und Gemälde, die im Laufe der Jahre befreundete Künstler für Marietta gemalt haben.

-

Quelle: SZ

8 / 10

Wenn Marietta an längst vergangene Nächte denkt, bekommt sie ein spitzbübiges Grinsen. "Alles von damals darf ich natürlich nicht verraten", sagt sie. Doch ein wenig plaudert die Wirtin. "Es war wie Hollywood bei uns." Die Gäste haben getanzt, getrunken und seien sich näher gekommen.

-

Quelle: SZ

9 / 10

Jeden Abend steht Marietta im Mylord hinter der Theke, tagsüber heißt es dann einkaufen und putzen - da ist Disziplin gefragt.

-

Quelle: SZ

10 / 10

Marietta will weitermachen, solange es geht. Die Gäste im Mylord können sich also auf viele weiter unvergessliche Abende freuen.

Fotos und Text: Lisa Sonnabend

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: