Bildergalerie:Münchens schönste Augenblicke

Ein Herz für München, gekonnte Foto-Arrangements und Oasen der Entspannung inmitten des Trubels. Unsere Leser haben uns zum letzten Mal ihre schönsten und originellsten Bilder der bayerischen Hauptstadt geschickt - die rege Beteiligung an unserem Fotowettbewerb war überwältigend. Sehen Sie hier zum letzten Mal die neuesten Bilder.

94 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 94

Ein Herz für München, gekonnte Foto-Arrangements und Oasen der Entspannung inmitten des Trubels. Unsere Leser haben uns zum letzten Mal ihre schönsten und originellsten Bilder der bayerischen Hauptstadt geschickt - die rege Beteiligung an unserem Fotowettbewerb war überwältigend.

Christine Matouschek schreibt uns zu ihrem Herzfoto: "Heute ist der letzte Tag der Aktion 'Bilder zum Stadtgeburtstag'. Als leidenschaftlicher Münchner schicke ich Ihnen abschließend mein Herz für München."

-

Quelle: SZ

2 / 94

Dianatempel

Christine Matouschek schreibt uns zu ihrem Foto: "Der Hofgarten ist eine wunderschöne Parkanlage im Herzen von München und in seiner Mitte befindet sich der Dianatempel, der 1615 von Heinrich Schön dem Älteren angelegt wurde. Der Pavillon ist eine spannende Plattform für Musiker, Tänzer und Parkbesucher." Die Aufnahme ist vom 15. August 2007.

-

Quelle: SZ

3 / 94

Mariensäule

"Das Foto von der Mariensäule am Marienplatz habe ich wegen der martialisch-kriegerischen Darstellungsart mit einem roten Hintergrund versehen", schreibt uns Andreas Schauer-Villanueva zu seiner Fotografie vom 21. Mai 2008.

-

Quelle: SZ

4 / 94

Rathaus

Das Rathaus, eingerahmt von den Außenspiegeln der blauen München-Busse, fotografierte Klaus F. Linscheid.

-

Quelle: SZ

5 / 94

Auf dem Viktualienmarkt

Die strammen Wadeln in Original-Tracht fotografierte Peter Herrmann in den 1990er Jahren.

-

Quelle: SZ

6 / 94

"Umschreibung"

Das Bilder der verschlungenen Installation "Umschreibung" von Olafur Eliasson im Hof des KPMG-Gebäudes (Schwanthaler Höhe, Ganghoferstraße) nahm Michael Krutzenbichler am 29. April 2008 auf. Übrigens stammt auch die sogenannte Weltkugel im Viscardihof in den fünf Höfen von Olafur Eliasson. Der dänische Künstler isländischer Herkunft beschäftigt sich hauptsächlich mit physikalischen Phänomenen in der Natur wie Licht und Wasser, Bewegung und Reflexion.

-

Quelle: SZ

7 / 94

Nächtliches Bad

So eine nasse Abkühlung tut gut - auch wenn der mit einer Leiter erklommene Brunnen vor der Ludwig-Maximilians-Universität ein eher untypischer Badeort ist. Aufgenommen von Benjamin David am Professor-Huber-Platz im Juni 2005.

-

Quelle: SZ

8 / 94

Corneliusbrücke

Auch die Corneliusbrücke dokumentierte Benjamin David, im Mai 2006.

-

Quelle: SZ

9 / 94

München liebt Dich

Die leckeren Lebkuchenherzen mit dem Motto zum 850. Geburtstag der Stadt München fotografierte Helga Balk am Stadtgeburtstag, dem 14. Juni 2008.

-

Quelle: SZ

10 / 94

Löwenkopf

"Anlässlich einiger Spaziergänge in München entstanden diese Bilder", schreibt uns Rainer Volling und schickte uns jede Menge München-Fotos. Wir haben uns für den steinernen Löwen vor der mit einer grünen Patina überzogenen Kupferstatue entschieden.

-

Quelle: SZ

11 / 94

Dom Zu Unserer Lieben Frau

"Groß und Klein" nennt Dieter Weiß seine Aufnahme der Miniaturausgabe der beiden Türme des "Doms Zu Unserer Lieben Frau" vor der Original-Kirche. Aufgenommen am 20. April 2008.

-

Quelle: SZ

12 / 94

Durstige Münchener

Ein Restchen weißer Schaum schmückt die leeren Biergläser am Tag der offenen Tür auf dem Großmarktgelände. Denn was gibt es schöneres, wenn die Sonne brennt, als ein kühles Weißbier mit großer Krone... Aufgenommen von Susanne Kämmner am 6. Juli 2008.

-

Quelle: SZ

13 / 94

Olympiastadion

Das Olympiastadion fotografierte Heleen Beers beim EM-Finale Deutschland-Spanien am 29. Juni 2008.

-

Quelle: SZ

14 / 94

Wies'n 2007

Ein Skelett, scheinbar blutüberstömt, fährt auf einem Hochseil vor der Geisterbahn auf der Theresienwiese Fahrrad. Und was hängt unten dran, um das Gleichgewicht zu halten? Könnte das ein abgerissener Geisterkopf sein? Das wollen wir besser gar nicht so genau wissen. Aufgenommen von Josef Hellauer.

-

Quelle: SZ

15 / 94

Gasse in Haidhausen

Das Schwarz-Weiß-Bild einer Gasse zwischen Max-Weber-Platz und Wiener Platz schickte uns Dorothee Altenhoefer zusammen mit vielen anderen Fotos. Sie schreibt dazu: "Eigentlich sind alle Bilder aus der Motivation heraus entstanden, meine momentane Heimstadt meinen Freunden in aller Welt ein bisschen zu zeigen, da ich letztes Jahr im Oktober von einer zweijährigen Reise zurückgekehrt bin. Ausserdem bin ich auf Reisen auf den Geschmack gekommen, schöne Bilder zu machen von Orten, an denen man so oft vorübergeht und deren Schönheit einem oft nicht auffällt. Schau genau!, ist mein Motto, es gibt immer was zu sehen." Aufgenommen am 24. März 2008 um 16:10 Uhr.

-

Quelle: SZ

16 / 94

Schlosspark im Morgengrauen

Auch dieses Foto stammt von Dorothee Altenhoefer. Aufgenommen am 5. Februar 2008 um 6:44 Uhr auf ihrem Weg zur Arbeit an der Schlossmauer entlang.

-

Quelle: SZ

17 / 94

S' Leb'n is a Freid

Für den Obst- und Gemüseverkäufer an der Leopoldstraße ist jeder Tag ein Freudentag. Aufgenommen am 10. Juni 2006 von Susanne Kämmner.

-

Quelle: SZ

18 / 94

Isar

Dunkelblau schillernd und glänzend bahnt die Isar sich ihren Weg durch den Englischen Garten. Aufgenommen von Dorothee Altenhoefer am 24. Februar 2008.

-

Quelle: SZ

19 / 94

Sunset Boulevard

Aufgenommen im Winter 2008 von Claudia Spies.

-

Quelle: SZ

20 / 94

Haidhauser Maskottchen

Martin Mach fotografierte das Kaufhaus am Ostbahnhof am 5. Juli 2008. Er schreibt dazu: "Kaufhaus der Sinne? Kaufhaus der Sinne am Ostbahnhof! Das elektrisch animierte Haidhauser Maskottchen schlägt seit Jahrzehnten unermüdlich-unverdrossen seine Purzelbäume. Der Schaumstoff mag ja inzwischen etwas grau geworden sein, die Appretur vielleicht ein wenig ermüdet, aber ich finde es einfach klasse, wie dieser rührende Clown der Globalisierung und dem 'just in time' seine rote Nase zeigt."

-

Quelle: SZ

21 / 94

Stachus

Aufgenommen nach dem Trachtenumzug am 15. Juni gegen 16:30 Uhr am Stachus von Jörg Pflüger.

-

Quelle: SZ

22 / 94

Windenergie

Windenergie? Von wegen. "Windstille" heißt dieses Bild, aufgenommen am 9. April 2007 von Jutta Mörsdorf.

-

Quelle: SZ

23 / 94

Balkon-Erdbeeren im Westend

Na, was wächst denn da auf dem Dach im Westend? Natürlich ein Erdbeer-Feld. Hätten wir auch ohne Schild sofort erkannt. Aufgenommen von Michael Krutzenbichler am 13. Juni 2008.

-

Quelle: SZ

24 / 94

Trabrennbahn Daglfing

"Im Sulky unterwegs" heißt Susanne Kämmners Fotografie der Trabrennbahn Daglfing vom 4. Mai 2008.

-

Quelle: SZ

25 / 94

München-Herz

Auch dieses Herz aus ineinandergedrehten München-Reiseführer schickte uns Christine Matouschek.

-

Quelle: SZ

26 / 94

Münchner Hitze

Temperaturen über 30 Grad brachten in den vergangenen Wochen so manchen Münchner auf kreative Abkühl-Ideen. Hannelore nennt ihr Foto vom 30. Mai 2008 "Man muß sich zu helfen wissen". Entdeckt hatte sie dieses Motiv im Lehel.

-

Quelle: SZ

27 / 94

"Kunst bewegt"

Aufgenommen im April 2005 in der Pinakothek der Moderne von Konstanze Pechloff. Sie schreibt uns dazu: "Ich liebe die Stadt München mit ihren vielseitigen Gesichtern aber auch Ecken und Kanten. Dementsprechend freute ich mich über alle Einsendungen, in denen ich München aus vielen neuen und auch schon vertrauten Blickwinkeln geniessen durfte."

-

Quelle: SZ

28 / 94

"Die Kunst und der Mensch"

"München hat wunderbare Museen, die ich gerne besuche - mit und ohne Kamera" schreibt uns Heidrun A. Westermeier. Aufgenommen in der Pinakothek der Moderne an einem Sonntag vormittag 2008.

-

Quelle: SZ

29 / 94

"Die Architektur und der Mensch"

Wie klein der Mensch wirkt, angesichts dieser Monumental-Achitektur. Ebenfalls aufgenommen von Heidrun A. Westermeier in der Pinatkothek der Moderne.

-

Quelle: SZ

30 / 94

Thailand im Westpark

Ein asiatisches Bauwerk - bedeckt von echtem Münchener Schnee. Aufgenommen im Westpark, beim Asien-Ensemble Thai-Sala am 12. Februar 2006 von Susanne Kämmner.

-

Quelle: SZ

31 / 94

Wies'n

Wie ein bunter Drehkreisel lässt das Kettenkarussel auf dem Oktoberfest seine Fahrgäste durch die Luft fliegen. Aufgenommen von Katharina Augst 26. September 2005 "natürlich auf dem Oktoberfest", wie sie schreibt.

-

Quelle: SZ

32 / 94

Nachtaufnahme

Wie flüssiges Silber sprudelt das Isarwasser die kleinen Schwellen hinunter. Aufgenommen von Katharina Augst in der Nacht des 16. August 2006 am Kabelsteg an der Isar.

-

Quelle: SZ

33 / 94

"Der verlorenste Tag deines Lebens ...

... ist der, an dem du nicht gelacht hast." Den lächelnden Fensterladen entdeckte Helmut Neudorfer 1983 am Wiener Platz.

-

Quelle: SZ

34 / 94

Marienplatz

Die leuchtend blauen Sonnenschirme fotografierte Angelika Lehner am 12. August 2006 um 12:40 Uhr vor dem Hugendubel am Marienplatz.

-

Quelle: SZ

35 / 94

An der Isar

Aufgenommen im Dezember 2006 von Doina Logofatu.

-

Quelle: SZ

36 / 94

Riesenkettenkarussell

Wie ein buntes Windrad dreht sich das extra hohe Kettenkarussell unter dem leuchtend blauen Himmel. Aufgenommen von Doina Logofatu.

-

Quelle: SZ

37 / 94

Hypo-Hochhaus

"Das Hypo-Hochhaus einmal kopfstehend - auch ganz schön!?", fragt Wolfgang Schmidt. Entstanden nach einem ziemlich verregneten August-Ende am 5. September 2007 an der Ewigkeitsbaustelle Richard-Strauss-Straßen-Tunnel.

-

Quelle: SZ

38 / 94

Rathaus

Peter Bodensohn schickte uns diese Fotografie "aus nicht der normalen Postkartenperspektive". Er schreibt dazu: "Entstanden am 11.11.2006 beim Münchenbesuch anlässlich des 25. Hochzeitstags meiner Eltern."

-

Quelle: SZ

39 / 94

Christian Ude

Der Schnappschuss von Bürgermeister Ude, der selbst kurzzeitig die Rolle des Fotografen übernimmt und vielleicht seine Fans fotografiert, gelang Wolfgang Glöckl.

-

Quelle: SZ

40 / 94

U-Bahn

Aus der Linie U6 heraus fotografierte Luisa Schulze Bittar die Brücke am Kieferngarten im Sonnenuntergang am 19. Januar 2008.

-

Quelle: SZ

41 / 94

HighLight-Towers

"Das Ensemble HighLight Towers - vom Stararchitekten Helmut Jahn", schreibt uns Gisela Albrecht zu ihrer Aufnahme vom 29. Juni 2008. Die beiden Türme stehen symbolisch für die neue Architektur Münchens. Zwei Brücken aus Glas und Stahl verbinden die beiden Türme mit 126 Metern (Highlight Tower 1) und 113 Metern (Highlight Tower 2) Höhe, die Büroflächen auf 33 und 28 Geschossen bieten und damit zu den höchsten Gebäuden in München gehören.

-

Quelle: SZ

42 / 94

Müllersches Volksbad

Das Schwarz-Weiß-Foto des Müllerschen Volksbads schickte uns Thomas Spanner. Aufgenommen am 30. November 2007 mit einer analogen Minolta Dynax 500si.

-

Quelle: SZ

43 / 94

Residenz

"Die 'dufte' Gesellschaft vor der Residenz beziehungsweise im Hofgarten", nennt Peter Herrmann sein Foto.

-

Quelle: SZ

44 / 94

Auf der Dachterrasse des Bayerischen Hofs

Aufgenommen von Angelika Lehner am 5. April 2007 um 19:41 Uhr.

-

Quelle: SZ

45 / 94

Fußball-EM

Die ausgelassenen Feiern auf der Leopoldstraße nach dem gewonnenen EM-Halbfinale Deutschland - Portugal dokumentierte Wolfgang Glöckl.

-

Quelle: SZ

46 / 94

Glyptothek

Margarethe Wichert schreibt uns: "Seit einigen Wochen verfolge ich mit großer Begeisterung die Leseraktion 'Ihr Bild von München'. Da ich vor einiger Zeit einer Freundin ein Album als Vorfreude auf den anstehenden Münchenumzug schenken wollte, bin auch ich durch München gestrichen und habe einige für mich typisch Münchnerische Ecken und Flecken fotografiert. Der Königsplatz bzw. die Glyptothek, aufgenommen am 5. September 2005 von der Antikensammlung aus. Der Platz ist für mich aus vielen persönlichen und geschichtlichen Gründen einer der schönsten und wichtigsten der Stadt."

-

Quelle: SZ

47 / 94

Pinakothek der Moderne

Das "eingefrorene Auto" dokumentierte Monika Geyer am 29. Juni 2008 in der Pinakothek der Moderne.

-

Quelle: SZ

48 / 94

Max-Joseph-Platz

Spielt Max I. Joseph, der ersten König Bayerns, hier etwa Sandmännchen bei Pierce Brosnan und streut ihm Sand in die Augen? Oder grüßt er den ehemaligen Bond-Darsteller einfach wie es sich für einen Edelmann gehört? Arrangiert von Peter Herrmann am 29 Juni 2008.

-

Quelle: SZ

49 / 94

Arbeiten an der Isar

Ein Hauch Karibik-Feeling in München: Die Füße im Wasser, den Laptop auf den Knien, den Rücken zum Bräunen der Sonne entgegengestreckt - so lässt sich Arbeiten aushalten. Fotografiert am 23. Juni 2008 von Winfried Krause-Arndt.

-

Quelle: SZ

50 / 94

Isar im Winter

Die kalte Jahreszeit ist noch weit weg ... jetzt ist erst einmal Sommer. Doch das erstarrte Leben an der Isar, das Marco Sproviero fotografiert hat, ist dennoch reizvoll anzusehen.

-

Quelle: SZ

51 / 94

Marienplatz

"Der legendäre Tatzlwurm vom Marienplatz - mal ganz in weiß", nennt Martin Lensch seine Fotografie des Drachens am Marienplatz. Der Sage nach hatte der Drache der Stadt München durch seinen giftigen Atem die Pest gebracht - die beherzten Bürgen schossen ihn daraufhin mit einem einzigen Kanononschuss nieder. Aufgenommen am 25. Juni 2005.

-

Quelle: SZ

52 / 94

Nymphenburger Schloßpark

Auch die verwunschene Brücke im Nymphenburger Schlosspark fotografierte Martin Lensch am 18. Juli 2004.

-

Quelle: SZ

53 / 94

Friedensengel

Werner Mühlbauer schickte uns ein Lieblings-München-Foto, den "Friedensengel im Rahmen". Die Aufnahme ist vom 6. März 2008.

-

Quelle: SZ

54 / 94

"Wünsche sind erlaubt"

Aufgenommen im Juni 2007 auf dem Trainingsplatz de FC Bayern von H. J. Sailer.

-

Quelle: SZ

55 / 94

Asamhof

"Nutzlose Verlockung" nennt Rainer Köfferlein sein Bild einer Steinstatue vor einem Werbeständer im Asamhof vom 14. August 2006.

-

Quelle: SZ

56 / 94

Farbarrangement

Aufgenommen von Klaus F. Linscheid.

-

Quelle: SZ

57 / 94

On the Isar-Beach

Plantschen, sonnen, sich entspannen an der Isar. Aufgenommen von Hermann Diekmann.

-

Quelle: SZ

58 / 94

Regenbogen

"Das Foto ist am 14.11.2006 am Institut für Biomathematik und Biometrie in Neuherberg nach einen kurzen Novemberschauer entstanden", schreibt uns Michael Kläre zu seinem Bild des Regenbogens über der Allianz-Arena.

-

Quelle: SZ

59 / 94

Schnee, Schnee, Schnee

Das Bild der völlig eingeschneiten Zeitungskästen in der Fußgängerzone schickte uns Helmut Sasse. Nur die Schlagzeile der Süddeutschen Zeitung schaut gerade noch unter dem Schneegebilde heraus. Aufgenommen während eines Wintereinbruchs im März 2006.

-

Quelle: SZ

60 / 94

Frühlingsfest

Gabriele Weitzmann fotografierte das Riesenrad vor dem Nachthimmel beim Frühlingsfest am 27. April 2007 gegen 21:00 Uhr (kurz vor dem Feuerwerk) auf der Theresienwiese.

-

Quelle: SZ

61 / 94

"Münchner Freiheit"

"Die Münchner Freiheit - sie ist in ganz München erfreulich zu sehen und zu spüren", schreibt uns Christine Matouschek zu ihrer Aufnahme vom 30. Mai 2008.

-

Quelle: SZ

62 / 94

TUM-Garching

"Ein Schnappschuss von der TUM-Garching, Institut für Mathematik und Informatik, vom 03. Juli 2008: 'mit dem Motorrad zur Vorlesung', schreibt uns Dieter Groll zu seinem Foto.

-

Quelle: SZ

63 / 94

Herbst im Englischen Garten

Die klirrend kalte, dunkelblaue Abendstimmung, mit Nebelstreifen über den Wiesen im Englischen Garten fotografierte Alexander Grassl im November 2006.

-

Quelle: SZ

64 / 94

Benediktinermönche vor der Synagoge

Wunibald Wörles Foto zeigt die Benediktinermönche beim Besuch der Synagoge in München am 12. Mai 2008 nachmittags.

-

Quelle: SZ

65 / 94

Löwenparade

Gesehen am 20. September 2005 neben dem Alten Peter von Peter Dekant. Dazu schreibt er uns: "Die Löwenkosmetikerin legt letzte Hand an. Leider steht der schöne Sitzplatzlöwe nicht mehr an seinem Ort. Schöne Grüße und herzlichen Dank für eure Aktion, welche einen neuen Blick auf München ermöglicht."

-

Quelle: SZ

66 / 94

Fliegendes Rentier

... zumindest sieht es ein bisschen aus wie Dumbo mit seinen Riesenohren, dabei ist es doch vielmehr ein Geweih. Aufgenommen von Rainer Volling.

-

Quelle: SZ

67 / 94

Stadtlauf

Den Stadtlauf am 24. Juni 2007 fotografierte Elisabeth Schürer-Necker.

-

Quelle: SZ

68 / 94

Nymphenburger Park

Aufgenommen bei einem Spaziergang im Nymphenburger Park am 7. April 2007 von Peter Lamparter.

-

Quelle: SZ

69 / 94

Olympiastadion

Das Olympiastadion beim vormittäglichen Kampf zwischen Nebel und Sonne fotografierte Andreas Bäuml am 13. Februar 2008.

-

Quelle: SZ

70 / 94

Eisbach

"Die nächste Generation der Eisbachsurfer in Bermudashorts" heißt dieses Bild, aufgenommen von Herbert Schenkl am 27. Juni 2008 um 18:29 Uhr.

-

Quelle: SZ

71 / 94

Stachus

Auch die Wasserspiele am Stachusbrunnen hat Herbert Schenkl dokumentiert. Am 8. Juni 2008.

-

Quelle: SZ

72 / 94

Entscheidungen

Alle Wege führen nach Rom ... oder? "Schnelle Entschlusskraft ist gefordert bei der Ottostraße" heißt dieses Bild von Peter Dekant vom 2. Juli 2008.

-

Quelle: SZ

73 / 94

Typisch München

"Kommentar entbehrlich!" schreibt Dietrich Weikert zu seinem am 12. April 2007 aufgenommenen Schnappschuss am Jakobsplatz.

-

Quelle: SZ

74 / 94

Skylight Towers

"Zwei Türme aber ohne Zwiebel. Die neue Variante Bayerischer Türme", findet Gunnar Striewski. Aufgenommen am 22. Februar 2005 um 21 Uhr.

-

Quelle: SZ

75 / 94

Isar

Das Pferd, das im kühlen Wasser der Isar seinen Durst stillt, fotografierte Florian Thoene. Er schreibt dazu: "Unser Münchenbild-Favorit wurde im Juli 2007 um 9:30 Uhr vormittags an der St.-Emeramsbrücke mit einem Handy geschossen - 'so ein Schluckerl Isarwasser für den Amtsschimmel'."

-

Quelle: SZ

76 / 94

Savoir Vivre

Aufgenommen am Kulturstrand an der Corneliusbrücke am 21. Juni 2008 von Susanne Kämmner.

-

Quelle: SZ

77 / 94

Surfen im Hochwasser

Was ein echter Surfer ist, der lässt sich doch von so einem bisschen Hochwasser nicht von der schönsten Tätigkeit der Welt abhalten, nicht wahr? Aufgenommen während des Hochwassers am 25. August 2005 von Christian Koestlin.

-

Quelle: SZ

78 / 94

Museumsstadt München

Aufgenommen von Christina Preuss im März 2008 im Lenbachhaus.

-

Quelle: SZ

79 / 94

"Möglich ist alles"

"München ist gut ausgestattet mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und bei Bedarf zerreißt sich eine U-Bahn schier für ihre Kunden", schreibt uns Christiane Matouschek zu ihrer Aufnahme vom 4. November 2007.

-

Quelle: SZ

80 / 94

Olympiaturm

Dieses Foto schickte uns Laura Reil. Sie schreibt dazu: "Hier ein hübsches Foto frei nach dem Motto 'So schön kann Schule sein' (könnte auch 'Hinter Gittern' heißen...) - der Olympiaturm, fotografiert aus einem Klassenzimmer des neuen Berufsschulzentrums an der Riesstraße (Januar 2008)."

-

Quelle: SZ

81 / 94

Auer Dult

Aufgenommen von Bertram Bathe.

-

Quelle: SZ

82 / 94

Bundesgartenschau-Eier

Es könnten vielleicht auch Fußbälle vom Mars sein, oder überdimensionalgroße Tischtennisbälle. Aufgenommen von Bertram Bathe.

-

Quelle: SZ

83 / 94

Endlich ...

"... Freibier auf der Wies'n", schreibt uns Bertram Bathe. Der kleine grüne Grashüpfer lässt es sich seinen "Edelstoff" jedenfalls schmecken.

-

Quelle: SZ

84 / 94

Monopterus

Eva Summerer konnte sich gar nicht entscheiden, welches Foto ihr Lieblings-München-Foto sein sollte und schickte "eine bunte Vielzahl an unterschiedlichsten Eindrücken und Stimmungen". Wir entschieden uns dann für den Monopterus - den kleinen griechischen Rundtempel im Englischen Garten - in der Abendstimmung. Wussten Sie eigentlich, dass man im Englischen Garten 78 Kilometer spazieren gehen könnte, ohne einen Weg doppelt zu gehen? Zudem gibt es 12 Kilometer Reitwege und 8,5 Kilometer fließendes Wasser.

-

Quelle: SZ

85 / 94

Eingang zum Wintertollwood

Aufgenommen von Fabian Rungg 2002.

-

Quelle: SZ

86 / 94

Schickeria

Aufgenommen von Karl Schlosser am 5. März 2000 auf dem Marienplatz. Er schreibt dazu: "Ein Bild, welches darstellt, wie schön die Münchner Schickeria feiern kann und das Volk ihr huldigt."

-

Quelle: SZ

87 / 94

Endhaltestelle

Was ist denn da los, in diesem Schilderwald? Thomas Kleinert entdeckte das Motiv der abgestellten Haltestellenschilder im Herbst 1995 auf dem Gelände der Stadtwerke an der Dachauer Straße.

-

Quelle: SZ

88 / 94

Lifesavers

Den Rettungsring an der Wittelsbacher Brücke fotografierte Judith Fait im April 2008.

-

Quelle: SZ

89 / 94

"Ois ist Blues"-Tram

Rasant und melodisch saust die Blues-Tram durch das nächtliche München. Aufgenommen von Rainer Köfferlein während der Langen Nacht der Musik am 12. Mai 2007 am Sendlinger Tor Platz.

-

Quelle: SZ

90 / 94

Götterwelt

Es sieht ja schon etwas bedrohlich aus, wie die Steinstatue die blitzende Sense in der Hand hält. Die herbstliche Götterwelt im Nymphenburger Schloßpark dokumentierte Barbara Ott am 05. November 2007.

-

Quelle: SZ

91 / 94

Go-Yellow-Tower und Gänseblümchen

Den Go-Yellow-Tower an der Donnersberger Brücke nahm Karsten Pawlik/foto.kafenio von einem Grashügel auf der gegenüberliegenden Seite der Bahngleise aus auf. Am 28.06.2006 gegen 19 Uhr.

-

Quelle: SZ

92 / 94

"Miss Stöckelrace 2007"

Birgit Bartel schreibt zu diesem Foto: "Das Bild wurde von meiner Schwester 2007 am Marienplatz CSD Fest aufgenommen. Das Foto zeigt mich mit 'Miss Stöckelrace 2007'."

-

Quelle: SZ

93 / 94

Hofgarten

Aufgenommen am 27. Juni 2008 von Michael Apmann.

-

Quelle: SZ

94 / 94

Olympiastadion

Gisela Albrecht fotografierte den "(Sonnen)untergang" über dem Olympiastadion während der Übertragung des Fußball-EM-Finales am 29. Juni 2008.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: