Bildergalerie:Die Familie des kleinen Eisbären

Die Familie des berühmtesten Eisbärenbabys der Welt kommt aus München: Oma Lisa ist ziemlich einsam und soll jetzt Gesellschaft bekommen.

8 Bilder

Die Familie des kleinen Eisbären

Quelle: SZ

1 / 8

Das ist Knut. Er ist zurzeit das beliebteste Eisbären-Baby der Welt. Sein Vater ...

Foto: dpa

Die Familie des kleinen Eisbären

Quelle: SZ

2 / 8

... ist nach Knuts Ermessen der Tierpfleger Thomas Dörflein. Mit ihm versteht sich Knut recht gut ...

Foto: dpa

Die Familie des kleinen Eisbären

Quelle: SZ

3 / 8

... sein leiblicher Vater dagegen heißt Lars, wiegt 500 Kilo und lebt, wie Knut, inzwischen in Berlin. Ihm ging es als Klein-Bär genauso wie jetzt dem kleinen Knut: Wäre er nicht vor seinem Vater gerettet worden, hätte ihn dieser vermutlich getötet. So ist das bisweilen unter Eisbären. Knuts und Lars Familie also stammt eigentlich aus München. Dort lebt ...

Foto: dpa

Die Familie des kleinen Eisbären

Quelle: SZ

4 / 8

... Oma Lisa. Oma Lisa ist inzwischen 30 Jahre alt, was für eine Eisbärin ein stolzes Alter ist.

Foto: Catherina Hess

Die Familie des kleinen Eisbären

Quelle: SZ

5 / 8

Die einsame Eisbären-Dame bekommt bald Gesellschaft: ein junges Männchen soll zu ihr stoßen. Lisa ist zwar eine freundliche ältere Dame, es braucht aber trotzdem erst ein "Schmuse-Gitter", ...

Foto: Catherina Hess

Die Familie des kleinen Eisbären

Quelle: SZ

6 / 8

... das die beiden Bären auf Abstand hält, damit sie sich beschnuppern können. Man geht davon aus, dass Lisa sich danach mütterlich um den neuen Bären kümmert und Ende des Jahres ein Jungweibchen dazu kommt, damit es mit dem Eisbären-Nachwuchs auch in München wieder klappt. Knut hingegen ...

Foto: Catherina Hess

Die Familie des kleinen Eisbären

Quelle: SZ

7 / 8

... kannn das egal sein: Er scheint sich in Berlin, weitab von der Familie, ....

Foto: AP

Die Familie des kleinen Eisbären

Quelle: SZ

8 / 8

... recht wohl zu fühlen als berühmtestes Eisbärenbaby der Welt. Letzte Meldung: Der Berliner Zoo will Knut jetzt länger zeigen. Er wird in ein neues Gehege umgesiedelt und täglich zwei Stunden lang für die Besucher zu sehen sein.

Foto: dpa

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: