Bildergalerie:Der Trachten Styleguide

Nirgendwo wird der Begriff "Tracht" so weit interpretiert wie auf dem Oktoberfest. An ein paar Grundfesten in Sachen traditioneller Kleidung sollte aber nicht gerüttelt werden.

12 Bilder

Do's and Don't in Sachen Tracht

Quelle: SZ

1 / 12

Bei den Dirndlblusen gibt es nur einen modischen Faux-Pas: die Carmen-Bluse. Und nach einem Dirndl, das kürzer als einen Maßkrug vom Boden ist, sucht man bei "Tracht und Heimat" auch vergebens.

Foto: Carolin Gasteiger

Do's and Don't in Sachen Tracht

Quelle: SZ

2 / 12

Die beiden haben gut lachen. Sie sind ja perfekt ausgestattet: mit Trachtenhut, passender Weste und einer Hirschledernen. Und Stickereien findet man auf ihren Hemden bestimmt auch nicht.

Foto: Carolin Gasteiger

Dirndl und Trachten

Quelle: SZ

3 / 12

Oh oh, die Damen: Da können die Dirndl noch so hübsch sein, der Spitzenunterrock sollte nicht unten rausschauen.

Foto: Andreas Heddergott

Do's and Don't in Sachen Tracht

Quelle: SZ

4 / 12

Auch die Stoffauswahl hat ihre Tücken. Die Farben mögen hier ja vielleicht passen, aber Blumen auf Blumen: als Muster unmöglich.

Foto: Carolin Gasteiger

Do's and Don't in Sachen Tracht

Quelle: SZ

5 / 12

Haferlschuhe passen auch weniger zum Dirndl. Aber zur Lederhose - auf auf, die Herren.

Foto: Carolin Gasteiger

Do's and Don't in Sachen Tracht

Quelle: SZ

6 / 12

Für Ursula Fröhmer unmöglich: der Reißverschluss. So macht man's richtig: Haken oder Knöpfe.

Foto: Carolin Gasteiger

Dirndl und Trachten

Quelle: SZ

7 / 12

Früh übt sich. Dabei gehört ein Hut gar nicht zwingend zum Wiesn-Outfit. Bei der urtümlichen Tracht ist er dagegen unverzichtbar.

Foto: Carolin Gasteiger

Do's and Don't in Sachen Tracht

Quelle: SZ

8 / 12

Wer sich nach wie vor mit braunen Boots auf die Wiesn traut, liegt genauso falsch wie diese Dame hier: Jeansjacke übers Dirndl? Ein No Go, sagt Ursula Fröhmer.

Foto: Carolin Gasteiger

Do's and Don't in Sachen Tracht

Quelle: SZ

9 / 12

Und für die, die es noch nicht wussten: Schleife links heißt: Ich bin noch zu haben ...

Foto: Carolin Gasteiger

Do's and Don't in Sachen Tracht

Quelle: SZ

10 / 12

...Schleife rechts heißt: Ich bin vergeben. Fragt sich nur, ob das auf der Wiesn noch irgendjemand interessiert.

Foto: Carolin Gasteiger

Dirndl und Trachten

Quelle: SZ

11 / 12

Gleich zwei Mode-Fehler auf einmal, Frau Pooth. Carmen-Bluse und Lederhose für die Frau. Aber es steht Ihnen.

Foto: Robert Haas

Do's and Don't in Sachen Tracht

Quelle: SZ

12 / 12

Ein für Ursula Fröhmer "aufgemotzter" Chariwari aus der Landhauskollektion ist genauso daneben wie die zugehörige Landhausmode.

Foto: Carolin Gasteiger

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: