Berg am Laim:St. Michael: Eine der bedeutendsten Sakralbauten der Stadt

Nach den Plänen von Johann Michael Fischer entstand im 18. Jahrhundert die Kirche St. Michael. Das barocke Bauwerk zählt zu den prachtvollsten Sakralbauten in München.

1 / 4
(Foto: Johannes Simon)

Die katholische Michaelskirche ist einer der prächtigsten Münchner Sakralbauten, eine der bedeutendsten Rokoko-Kirchen in Deutschland. Die spätbarocke Kirche wurde zwischen 1735 und 1751 nach Plänen des Baumeisters Johann Michael Fischer errichtet.

2 / 4
(Foto: Johannes Simon)

Eines der bedeutendsten Kunstwerke stammt von Andreas Faistenberger und zeigt die Skulptur des Heiligen Rochus. Im frühen Mittelalter soll er Pestkranken geholfen haben. Auch wenn er nie heilig gesprochen wurde, wird er von vielen Katholiken verehrt.

3 / 4
(Foto: Johannes Simon)

Der Hochaltar ist eine weitere Sehenswürdigkeit der Kirche St. Michael. Er wurde von Bildhauer Johann Baptist Straub gestaltet, ebenso wie die Seitenaltäre. Weitere wichtige Werke von Straub sind in der Residenz und in Schloss Nymphenburg zu finden.

4 / 4
(Foto: Johannes Simon)

Das zentrale Dekenfresko stammt, wie die anderen anderen Gewölbefresken in der Kirche auch, von Johann Baptist Zimmermann. Es zeigt die Befreiung von Siponto, eine Stadt in Süditalien, durch den heiligen Michael.

© SZ.de/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: