Berg am Laim:Schulweg soll sicherer werden

Ein Verkehrskonzept für die Grafinger Straße vom Ostbahnhof bis zum Innsbrucker Ring fordert der Berg am Laimer Bezirksausschuss (BA) von der Stadt. Die Straße sei schmal, werde durch die Bauarbeiten am Werksviertel zunehmen belastet, sei aber gleichzeitig auch ein Schulweg zur Grundschule. Nur mit Tempo 30 lasse sich das Problem nicht lösen, denn das Limit werde missachtet. Immer wieder stocke der Verkehr, wenn Busse und Lastwagen den Gegenverkehr blockierten. Kämen 2016 die Gelenkbusse hinzu, werde es noch schwieriger. Durch weitere Halteverbotszonen aber würde der Parkdruck noch weiter steigen.

Denkbar für den Bezirksausschuss wäre eine Einbahnstraßen-Lösung oder aber das Schaffen von Platz für die Autos, indem man auf der Südseite den Radweg entweder der Straße oder dem Gehsteig zuordnet. Der BA bittet zudem mit Nachdruck um ein fest installiertes Radargerät.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: