Berg am Laim:Protest gegen zu hohe Baudichte

Es regt sich Widerstand gegen die geplante Dichte im Baugebiet an der Truderinger Straße/Roßsteinstraße: 180 Bürger haben einen Protestbrief an den Oberbürgermeister unterzeichnet, in dem sie fordern, dass die Zahl der Wohnungen auf 750 beschränkt wird. Diese "Größenordnung" war auch im Aufstellungsbeschluss des Stadtrates im vergangenen Dezember und bei einer Bürgerbeteiligungsveranstaltung im Januar kommuniziert worden. Der Siegerentwurf des am 28. April entschiedenen städtebaulichen Wettbewerbs aber geht von 863 Wohnungen aus. Da einige davon in einem 15-stöckigen "Hochpunkt" untergebracht werden sollen, füge sich das Neubaugebiet nicht in die Umgebung ein, so die Bürger. Hinzu komme die bereits jetzt schon angespannte Verkehrssituation.

Die CSU brachte im Berg am Laimer Bezirksausschuss einen Antrag ein, das Gremium solle die Anliegen der Bürger unterstützen: Bürgerbeteiligung dürfe nicht zur Farce werden. Doch die Mehrheit vertagte den Antrag mit Verweis auf die öffentliche Erörterung: Diese findet statt am Donnerstag, 19. Juli, um 18.30 Uhr im Pfarrsaal von St. Michael, Baumkirchner Straße 26. Die Pläne liegen zudem bis zum 14. August zur Einsicht aus, und zwar im Planungsreferat an der Blumenstraße 28 b, in der Bezirksinspektion Ost, Trausnitzstraße 33, und der Stadtbibliothek Berg am Laim, Schlüsselbergstraße 4 .

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: