Berg am Laim:Nächtlicher Lärm aus der Flüchtlingsunterkunft

Zum wiederholten Mal befasste sich der Berg am Laimer Bezirksausschuss mit den nächtlichen Ruhestörungen, die von der Flüchtlingsunterkunft an der Neumarkter Straße ausgehen. Die Unterkunft liegt zwar mitten im Gewerbegebiet, doch es gibt gegenüber eine Hausmeisterwohnung, deren Bewohner offenbar mit ihrer Geduld am Ende sind. Laut dem Sozialausschusssprecher des BA, Anton Spitlbauer senior (CSU), fertigen die Nachbarn inzwischen schon genaue nächtliche Lärmprotokolle an, in denen sie sogar aufschreiben, aus welchen Fenstern der Unterkunft der Krach kommt. "Es sind immer dieselben Fenster", sagte Spitlbauer. Die Bewohner dahinter hätten inzwischen wohl leider begriffen, dass es keinerlei negative Konsequenzen habe, wenn sie die Nacht zum Tage machten und laute Musik spielten, sagte er. Bedauerlicherweise habe in der Unterkunft nun auch noch die sozialpädagogische Leitung gewechselt: "Auch das ist kein gutes Zeichen." Robert Kulzer (SPD), der Vorsitzende des Bezirksausschusses, forderte, die Regierung von Oberbayern als Hausherrin der Flüchtlingsunterkunft solle die Ruhestörer in andere Unterkünfte versetzen, die nicht so nahe an anderen Wohnungen liegen. Da die Situation sich entspannt habe, müssten wohl in einigen Unterkünften freie Kapazitäten vorhanden sein. Anton Spitlbauer als vom Gremium bestimmter Kontaktmann zur Regierung versprach, dranzubleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: