Berg am Laim:Guter Platz

Fitnessparcours in den Isarauen in München, 2014

Jahns Enkel: Fitnessgeräte, die für alle erreichbar sind, werden gerne nach dem eigenen Sportprogramm genutzt.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Stadt stellt Fitnessgeräte am Michaelianger in Aussicht

Fitnessgeräte am Michaelianger hat der Bezirksausschuss Berg am Laim beim Baureferat beantragt - eine Idee, die die Behörde auch durchaus sinnvoll findet. Nach Prüfung der örtlichen Situation und aufgrund der bereits vorhandenen Pläne für die Renaturierung des Hachinger Baches im Michaelianger sei der vom Gremium vorgeschlagene Standort für die Anlage eines Fitness-Parks auch im Grundsatz geeignet.

Das Referat versucht aber nach eigenen Worten, solche Angebote an solchen Stellen zu machen, an denen viele Jogger und Walker vorbeikommen, weil die Geräte gerne als Ergänzung fürs Sportprogramm genutzt werden; das sei an dieser Kreuzung zweier großer "Grünbänder" gegeben. Da immer noch nicht abzusehen sei, wann das Großprojekt Hachinger Bach in Angriff genommen werden kann, wolle man das Fitnessangebot auch gerne eigenständig planen und umsetzen, schreibt die Behörde weiter.

Dennoch wird man sich in Berg am Laim gedulden müssen, es fehlt das Geld: "Die investiven Mittel im Rahmen der Grünanlagenpauschalen sind für das Jahr 2017 bereits ausgeschöpft, daher kann mit der Umsetzung frühestens im Jahr 2018 begonnen werden", schreibt Ulrich Schneider, der Leiter der Hauptabteilung Gartenbau, an den Bezirksausschuss. Das Gremium nahm das Schreiben zur Kenntnis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: