Berg am Laim:Fröhlicher Nachmittag

Berg am Laim, Grünanlage an der St.-Veit-Straße, großes Spielfest zum Weltspieltag

Spielerischer Saison-Auftakt: Beim Weltspieltag in Berg am Laim gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vergnügen. Das Tellerdrehen war nur eine davon.

(Foto: Florian Peljak)

Weltspieltag unter dem Motto "Kinder willkommen"

In der Grünanlage an der St.-Veit-Straße wurde am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr der achte Weltspieltag in München gefeiert. Das diesjährige Motto "Kinder willkommen" sollte zu einer herzlichen Aufnahme von Kindern aufrufen - allen voran jene, die beispielsweise aus ihren Heimatländern fliehen mussten und nun in Deutschland leben. Aus diesem Grund wurde ein Veranstaltungsort in der Nähe einer Gemeinschaftsunterkunft gewählt, die dort wohnenden Familien waren zu dem Fest eingeladen.

Kinder im Alter zwischen 3 bis 14 Jahren konnten den ganzen Nachmittag über spielen, basteln, sich bewegen oder einfach etwas lernen. Darunter waren beispielsweise kreative Werkstätten , Kindereisenbahnen, eine Hüpfburg und Spielaktionen zum Thema Kinderrecht, wie ein diesbezügliches Memory und die Gestaltung eines Spiele-Schatz-Kistchens. Neben Klassikern wie Dosenwerfen, Kinderschminken, dem Riesenangelspiel, einer Murmelbahn und der Wellen-Rollenrutsche konnten die Kinder auch Ausgefalleneres wie das Kämpfen in japanischer Sumo-Ringer-Ausrüstung ausprobieren. Eröffnet wurde das Fest von Vertretern des Bezirksausschusses 14 und des Bündnisses "Recht auf Spiel". Veranstalter war die Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt.

Mit dem Weltspieltag will das Deutsche Kinderhilfswerk durch landesweite Aktionen gemeinsam mit seinen Partnern verdeutlichen, wie wichtig das Spielen für die soziale und gesundheitliche Entwicklung von Kindern ist. Es müsse alles getan werden, um die Rechte der Kinder zu stärken. Der diesjährige Weltspieltag ist der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen im Stadtteil bis zum Weltkindertag im September. Beispielsweise geht es von Dienstag, 9. Juni, bis Donnerstag, 11. Juni, in der Grundschule Berg am Laim, Berg-am-Laim-Straße 142, um Spiele aus aller Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: