Trudering und Berg-am-Laim:Einbrecher stehlen fünf Autos aus Fahrschule

  • In zwei Filialen einer Münchner Fahrschule wurde eingebrochen - fünf Autos fehlen.
  • Die Diebe öffneten einen Tresor und entwendeten die Autoschlüssel.

Von Katja Riedel

Fünf gestohlene Fahrschulautos und ein geplündertes Büfett - das ist die Bilanz eines Einbruchs in die Münchner Fahrschule M1, die in der Stadt mehrere Filialen betreibt, zum Beispiel in der Truderinger Straße und in der Kreillerstraße.

Zunächst stiegen die Diebe durch ein gekipptes Fenster in die Räume an der Truderinger Straße ein und öffneten den Tresor, in dem sich sämtliche Ersatzschlüssel der Fahrschulfahrzeuge befanden. Bevor sie einen Golf und zwei BMWs vom Betriebsparkplatz mitnahmen, machten sie in der Küche Brotzeit, ist in einem Zeugenaufruf zu lesen, den die Fahrschule selbst verfasst hat.

Am Abend vor der Tat in der Nacht zu Sonntag hatte in der Fahrschule ein Betriebsfest stattgefunden. Mit den gestohlenen Wagen zogen die Diebe weiter zur zweiten Filiale. Dort versuchten sie, einen Fahrschul-Porsche zu öffnen. Als dies nicht gelang, nahmen sie einen weiteren Golf und einen weiteren BMW mit.

Mögliche Zeugen in Österreich, Ungarn oder Rumänien

Zwei der Fahrzeuge sind am Sonntag wieder aufgetaucht, wenn auch schwer beschädigt. In Niederösterreich, nahe der Grenze zu Ungarn, landeten zwei der Wagen in einem Straßengraben. Die Täter flüchteten und ließen diese liegen. In den Autos blieben persönliche Gegenstände und verschiedene Schlüssel zurück. Die Autos trugen noch die Aufschrift M1, weshalb die Fahrschule selbst mögliche Zeugen in Österreich, Ungarn oder Rumänien bittet, sich zu melden, sollten sie ein solches Fahrzeug sehen.

Laut Münchner Polizei beträgt der Sachschaden 100 000 Euro. Am 23. Juli hatte es schon einmal einen Fahrschul-Einbruch in München gegeben. In Freimann entwendeten unbekannte Täter zwei Mercedes-Fahrschulautos und mehrere tausend Euro Bargeld. Der Gesamtschaden betrug hier 80 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: