Berg am Laim:Abschied vom Bewohnertreff

Ursprünglich war in dem Neubau an der Hermann-Weinhauser-Straße 30 mit 144 Wohneinheiten im Baugebiet Baumkirchen Mitte Platz für einen Bewohnertreff vorgesehen. Doch offenbar zeigt sich bisher weder der Bedarf noch ließ sich ein potenzieller Betreiber finden, sodass der Bauherr die Fläche nun zumindest vorläufig in einen Laden umwandeln will. Der Bezirksausschuss Berg am Laim hatte keine Einwände: Wenn sich in fünf Jahren ein Bedarf herauskristallisieren sollte, müsse man dann flexibel reagieren; bis dahin aber sei ein Ladengeschäft sicher eine gute Lösung. Es gebe in dem Baugebiet aber auch noch einen Pavillon, in dem derzeit eine Bauleitung untergebracht sei, auch hier wäre später ein Bewohnertreff möglich, hieß es im BA.

Zugestimmt hat das Gremium auch dem Bau von acht Radstellplätzen in diesem Baugebiet. Der Bebauungsplan hatte vorgesehen, dass alle Investoren eigene Fahrrad-Abstellanlagen innerhalb der Gebäude vorweisen müssen, doch in einem Fall sei nun für acht Räder im Inneren kein Platz mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: