Belauschte Gespräche (4):"Die paar Puppen, des macht doch nix!!!"

Worüber die Menschen in der Region so reden: Wenn man in Dachau über Beate-Uhse-Shops spricht und Kinder sich in der S-Bahn verplappern, dann hören die O-Ton-Sammler mit. Eine Auswahl der besten Stilblüten aus dem Münchner Umland.

17 Bilder

Kaltenberg: Open-Air Konzert-Festival Hubert von Goisern and friends

Quelle: Johannes Simon

1 / 17

Worüber die Menschen in der Region so reden: Wenn man in Dachau über Beate-Uhse-Shops spricht und Kinder sich in der S-Bahn verplappern, dann hören die O-Ton-Sammler mit. Vier junge Männer, die sich beim Studieren in Augsburg kennengelernt haben, sammeln auf der Internetseite belauscht.de lustige Sprüche und skurrile Alltagssituationen. Vor einiger Zeit hat sueddeutsche.de  bereits lustige Anekdoten aus dem Freistaat präsentiert. Eine neue Auswahl lustiger Alltagsszenen aus dem Münchner Umland.

Landsberg, an der Tankstelle:

Ein Tankstellen-Bistrotisch-Dauergast erzählt dem nicht übermäßig interessierten Tankwart: "War letzte Woche auf ´nem Open-Air Konzert. Gute Musik, tolle Stimmung. Aber die Mütter mit ihren Kindern..., also wirklich..., alles voller Sakramente!"

(Das Symbolfoto zeigt einen Open-Air-Auftritt von Hubert von Goisern in Kaltenberg.)

Beate Uhse AG

Quelle: ddp

2 / 17

Dachau:

Vor einigen Jahren gab es im Ort eine öffentliche Diskussionsrunde über das Pfarrhaus direkt neben der Kirche. Dieses Pfarrhaus war lange leergestanden, nun frisch renoviert und sollte - da der Pfarrer längst woanders wohnte - einem neuen Zweck zugeführt werden. Während der Versammlung wurde der Einzug eines Beate Uhse Ladens in das alte Pfarrhaus debattiert.

Alle waren entrüstet - bis auf eine ältere Frau, die Beate Uhse mit Käthe Kruse (und deren Sammlerpuppen) verwechselte und den Vorschlag verteidigte..: "A Geeee, de paar Puppn do, des macht doch nix!!!"

-

Quelle: AP

3 / 17

Freising, Johannisplatz:

Mitten auf der Kreuzung stirbt einer Frau der Motor ihres Autos ab und springt trotz mehrmaligen Versuchens nicht wieder an. Der Autofahrer hinter ihr hupt wie verückt. Die Frau steigt aus ihrem Auto aus, geht zu dem hupenden Autofahrer und bedeutet ihm das Fenster zu öffnen, was dieser auch macht.

Frau: "Wenn Sie den Motor meines Wagens starten würden, dann drücke ich in der Zwischenzeit Ihre Hupe."

Bar "Trinkhalle" in München, 2009

Quelle: Catherina Hess

4 / 17

Tegernsee, in einem Hotel:

Wir sitzen in der Bar um kurz vor ein Uhr. Plötzlich kommt ein Gast in die Bar und will noch was trinken. Der Kellner gibt das Getränk aus und möchte gleich abkassieren, da die Bar um ein Uhr schließt. Da fragt der Gast:

"Wie? Jetzt schon zahlen? Ich bin doch gerade erst gekommen?"

Kellner (trocken): "Ja das sag ich auch immer zu den Frauen. Zahlen muss ich trotzdem. Das macht dann 3 Euro bitte."

Blaskapelle auf der Zugspitze

Quelle: dapd

5 / 17

Bad Wiessee, vor dem Schwimmbad:

Jemand wartet auf seine Freundin, als ein altbayrisches Ehepaar vorbeigeht.

Er: "Ja, die jungen Leit heitzutag hörn ja koane gscheide Musi mehr."

Sie: "Ja, leider."

Er: "Ja, die hörn ja nur noch Jazz und sowas."

-

Quelle: Hartmut Pöstges

6 / 17

Wolfratshausen, im Krankenhaus:

Patient zur Jungärztin: "Wissens Frau Doktor, seit der Amputation vom Bein kann i kaum no schlafn, ich hab so an hundsgemeinen Atomschmerz wo früher der Fuaß woa!"

-

Quelle: Catherina Hess

7 / 17

In der S6 zwischen Icking und Ebenhausen:

Ein Junge (etwa fünf Jahre alt) und sein Vater steigen in die S-Bahn ein. Eine ältere Dame sitzt den beiden gegenüber. Der Junge sieht sich die Dame eine Weile interessiert aber schweigend an. Endlich fängt er an zu reden.

Junge: "Du stirbst bald."

(Service-Bild) Rueckenleiden: Ist Operieren die einzige Loesung?

Quelle: ddp

8 / 17

Erding, im Fitnessstudio:

Mann 1: "Ey Alter, hast wieder Kraft, was macht Dein Rückenproblem?"

Mann 2: "Ey alles wieda gut, weißt Du, war ich bei Arzt und hat mich Krankenhaus geschickt. Da hab ich dann fett Kernspaltung gekriegt und dann ham die gesehen was kaputt war und jetzt ist wieder gut..."

Themendienst Essen & Trinken: Genuss rund um den Knoedel

Quelle: SZ

9 / 17

Eching, in einem Supermarkt:

Ein Paar kauft für ein großes Essen mit Freunden ein. Und zum Schweinbraten gehören natürlich auch Knödel. Er greift aber nach der erstbesten Schachtel.

Seine Freundin, im Brustton der Überzeugung: "Schatz, nimm doch die von [Markenname]! Die haben eine grössere Knödelkompetenz!"

-

Quelle: Photocase.com

10 / 17

Landsberg:

Eine 31-jährige Frau und ein Mann sitzen in großer Runde am Lagerfeuer.

Sie: "Schätzen Sie doch mal wie alt ich bin."

Er: "38?"

Sie: "Jetzt hören sie mal zu! Wenn sie eine Frau schätzen, müssen sie immer 10 Jahre abziehen um sie nicht zu verärgern!!!"

Er: "Ja ich weiß, hab ich ja auch schon."

Marie-Luise Marjan wird 65

Quelle: dpa/dpaweb

11 / 17

Reisen:

Ein Kind (vier Jahre) will dem Besuch der Familie vorführen, dass es schon bis zehn zählen kann.

Kind: "Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs...."

Lange Pause

Erwachener: "Na, was kommt nach sechs?"

Kind:" Die Lindenstraße!"

Lufthansa Airbus A 380 in München, 2010

Quelle: Robert Haas

12 / 17

München, Franz-Josef-Strauß-Flughafen:

Durchsage des Flugbegleiters nach einer harten Landung eines Lufthansa-Flugs aus London, noch im Ausrollen:

"Treffer!"

Pause

"...im Namen der gesamten Besatzung möchten wir Sie hart aber herzlich in München willkommen heißen."

DEUTSCHE BRAUEREIEN PRODUZIEREN WENIGER

Quelle: Johannes Simon/ddp

13 / 17

Aichacher Land, in einer Dorfwirtschaft:

Zwei Senior-Eingeborene (über 70 Jahre alt) sitzen am (vermutlichen) Stammtisch.

Person 1: "Do schdingds!"

Es riecht bis zum Nachbartisch erbärmlich.

Person 2 (wahrscheinlich der Verursacher): "Des san de Hund."

Person 1(mit dem Gehstock unterm Tisch stochernd): "San ja ibahaubds koane do."

Person 2: "Wern scho no kemma."

-

Quelle: Renate Schmidt

14 / 17

Eching, im IKEA:

Eine ältere Dame kommt ihrer Tochter mit einem Bild entgegen: "Ich nehm dös mal...wanns mer zu Hause nimmer gvoit, häng ichs in Keller."

-

Quelle: Niels P. Joergensen

15 / 17

Dachau, KZ-Gedenkstätte:

Eine Schulklasse wartet in der Dachauer KZ-Gedenkstätte. Vor dem Ausflug war allen noch mal eingeschärft worden, dass die Leute, die die Führungen organisierten, "Betreuer" genannt werden sollen.

Die Dame, die die "Betreuung" organisierte, kam an.

Lehrer: "Sie sind also die... der Führer."

USS WEST VIRGINIA SINKS IN PEARL HARBOR IN 1941

Quelle: REUTERS

16 / 17

Gymnasium Gröbenzell:

Schülerin in der Geschichtsstunde im Zusammenhang mit dem Kriegseintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg: "Wer war eigentlich dieser Paul Harbour, den die Japaner da angegriffen haben???"

belauscht.de, Felix Anschütz, Krischan Dietmaier, Thomas Neumann und Nico Degenkolb

Quelle: oh

17 / 17

Und wer denkt sich so etwas aus? Hinter dem Portal belauscht.de  stecken Felix Anschütz, Krischan Dietmaier, Thomas Neumann und Nico Degenkolb (von links). Die vier haben sich als Studenten in Augsburg kennengelernt. Ein Freund stieß Krischan Dietmaier damals auf Overheard New York, eine US-Seite, auf der Alltagsszenen gesammelt werden. "In Deutschland habe ich so etwas nicht gefunden", erinnert sich Dietmaier.

Also haben die vier ihre eigene Seite programmiert. Zuerst haben sie eigene Erlebnisse veröffentlicht - mittlerweile laufen jeden Tag etwa 20 Mails mit Nachschub im Postfach ein. Tausende Einträge gibt es, und jeder wird überprüft. Nur O-Töne, die authentisch scheinen, kommen auf die Seite. "Mittlerweile haben wir ein gutes Gespür und können Fakes herausfiltern", sagt Krischan Dietmaier.

Inzwischen leben die Gründer nicht mehr in Augsburg. Krischan Dietmaier arbeitet in München, Felix Anschütz und Thomas Neumann leben in Berlin, Nico Degenkolb in Budapest. Doch durch ihr gemeinsames Projekt (inzwischen sind sogar zwei Bücher erschienen) stehen sie weiter miteinander in Kontakt.

Und wo lauschen die Deutschen am liebsten? Da muss Krischan Dietmaier nicht lange nachdenken: "In der U-Bahn und an der Supermarktkasse."

© sueddeutsche.de/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: