Bekannte Masche:Unbekannter reißt 96-Jähriger Kette vom Hals

Die Polizei prüft, ob in München ein Serientäter unterwegs ist. Bereits zum achten Mal in diesem Sommer wurden Seniorinnen in der Stadt angegriffen.

Von Thomas Schmidt

Überfällt ein einzelner Serientäter immer wieder ältere Damen und reißt ihnen den Schmuck vom Körper? Oder ist es eine zufällige, wenn auch auffällige Häufung von Straftaten, die alle nach demselben Muster ablaufen? Eine Antwort auf diese Frage hätte die Polizei auch gern, ist aber bislang ratlos.

Bereits zum achten Mal in diesem Sommer hat am Samstag ein unbekannter Räuber Rentnerinnen angegriffen und bestohlen. Die 96 Jahre alte Frau war nachmittags nach einem Einkauf auf dem Weg nach Hause, als ihr ein fremder Mann in der Nähe der Donnersberger Brücke den Weg versperrte. Laut Polizei hielt ihr der Unbekannte ein Smartphone direkt ins Gesicht, lenkte sie dadurch kurz ab, packte dann ihre Kette, riss ihr den Schmuck vom Hals und lief davon.

Die Vorgehensweise ist seit Wochen dieselbe: Rentnerinnen werden auf dem Nachhauseweg abgepasst, durch einen Trick abgelenkt und dann reißt ihnen ein unbekannter Mann die Halskette vom Leib. Die Serie begann am 21. Mai in Neuhausen. Was gegen die These vom Einzeltäter spricht: Die Tatorte sind quer durch die Stadt verteilt und die Opfer beschreiben das Aussehen des Angreifers sehr unterschiedlich. Allerdings sind die Rentnerinnen oft geschockt von dem Überfall, was es nicht gerade einfach macht, eine exakte Beschreibung abzugeben. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagt die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: