Bayerischer Fernsehpreis 2009:Da lach' ich doch

Schöne Damen in herrlichen Roben, posierende Pärchen - und ein Promi mit Plastiktüte. Bilder vom Roten Teppich und der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises 2009.

Sarina Pfauth

22 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 22

Vor wilden Tieren hatte an diesem Abend keiner Angst: Im Prinzregententheater wurde der Bayerische Fernsehpreis verliehen - und eine Reihe prominenter und weniger bekannter Fernsehgrößen durfte am Ende des Abends einen "Blauen Panther" mit nach Hause nehmen.

Im Bild: Schauspielerin Diana Ampft, die erst einmal fassungslos sitzenblieb, als ihr Name auf der Bühne aufgerufen wurde - um danach ohne Punkt und Komma zu danken und von ihrem Studium in München und vielen anderen Dingen zu reden, die ihr gerade so einfielen. Herzerfrischend.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 22

Vor der großen Gala fand jedoch noch ein anderer, sehr amüsanter Termin statt: Der Rote Teppich. Der Eingangsbereich des Prinzregententheaters war an diesem Abend eine große Bühne - und auch, wer später ohne Blauen Panther nach Hause gehen musste, hatte offensichtlich Spaß an der Sache - wie Eva Maria Weil.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

3 / 22

Fand den Roten Teppich offenbar so amüsant, dass sie die Schieflage suchte: Die Schauspielerin Nina Gnädig ("Verliebt in Berlin", "Traumschiff").

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

4 / 22

Den Fotografen präsentierten sich auch die großen Stars des Deutschen Fernsehens - wie Iris Berben, im Bild mit ihr Begleiter Heiko Kiesow.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

5 / 22

Christiane Hörbiger ließ sich von den großen Kameras am Rande des Roten Teppichs nicht einschüchtern - dazu gab es natürlich auch überhaupt keinen Anlass, schließlich war sie die Lady des Abends: "Die Hörbiger" erhielt den Ehrenpreis und wurde vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer in eine Reihe mit "der Garbo" und "der Dietrich" gestellt. Der CSU-Chef als Cineast, eine ganz neue weiß-blaue Perspektive.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

6 / 22

Auf dem Teppich traf man auch alte Fernseh-Bekannte wie Gaby Dohm, die vor allem mit der "Schwarzwaldklinik" deutschlandweit bekannt wurde.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

7 / 22

Die Moderatoren des Abends, Steffen Seibert und Markus Kavka, verrieten, dass das Durchschnittsalter der Zuschauer der "Sendung mit der Maus" bei ungefähr 34 Jahren liegt. Daraus lässt sich schließen, dass dieser Mann für die meisten im Publikum vertraut klang: Wolfgang Völz, die Stimme von "Käpt'n Blaubär", nahm den Fernsehpreis für den Blaubär-Autoren Walter Moers entgegen.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

8 / 22

Die "Tatort"-Kommissare, so hätte man meinen können, hatten sich zum Betriebsausflug verabredet. Jedenfalls flanierten mehrere von ihnen über den Roten Teppich. Richy Müller (Stuttgart) erschien mit Tochter Paulina, ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

9 / 22

... Dominic Raacke (Berlin) mit seiner Freundin Janine Barth und ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

10 / 22

... Tatort-Kommissarin Ulrike Folkerts (Ludwigshafen) schmuggelte ihre Lebensgefährtin Katharina Schnitzler am Roten Teppich vorbei - die beiden wurden erst drinnen gemeinsam gesichtet.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

11 / 22

Ähnliches Lachen, beinahe gleicher Name: Christina und Christine Haderthauer vor dem Prinzregententheater. Die bayerische Sozialministerin hatte - das war nicht schwer zu erraten - ihre Tochter mitgebracht.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

12 / 22

Kurz vor Beginn der Gala war die Schlacht um Aufmerksamkeit auf dem Roten Teppich in vollem Gange: Pärchen posierten, die Fotografen knipsten.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

13 / 22

Wie immer auf Roten Teppichen gab es wunderschöne junge Damen mit herrlichen Roben zu sehen, ebenso wie ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

14 / 22

... Damen in etwas gewagten Kreationen - wie zum Beispiel diesem apricotfarbene Zweiteiler oder dem Dress von ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

15 / 22

... Schauspielerin Tina Bordihn, mit dem sie auch auf einem Biker-Treffen sicherlich gut angekommen wäre. Noch auffälliger war nur einer gekleidet, ...

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

16 / 22

... und das war Peter Brugger von den Sportfreunden Stiller, der mit ausgelatschten Chucks, Freundin Franziska und einer Plastiktüte mit Abendessen auf den Roten Teppich trat. Damit hob er sich von allen anderen Männern auf dem Teppich ab, die zwar zumeist ebenfalls mit Dame, aber ohne Tüte erschienen.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

17 / 22

Zugegebenermaßen etwas geschmackvoller gekleidet: Moderatorin Joey Grit Winkler.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

18 / 22

In letzter Sekunde vor Beginn der Veranstaltung kam dann noch der Ministerpräsident. Horst Seehofer zeigte sich volksnah und gab noch fix Autogramme, bevor er über den Roten Teppich ins Prinzregententheater stürmte.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

19 / 22

Drinnen hatten schließlich glamouröse Damen und erfolgreiche Herren ihren Auftritt: Anja Kling wurde als beste Schauspielerin in der Kategorie Fernsehfilm für ihre Rolle in "Wir sind das Volk" (Sat 1) ausgezeichnet. Für diesen Film durfte auch Drehbuchautorin Silke Zertz einen Panther mit nach Hause nehmen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

20 / 22

"Marisa, ich liebe dich, ohne dich wäre ich nicht hier": Ken Duken - hier noch draußen auf dem Roten Teppich - nutzte die Zeit am Mikro für eine Liebeserklärung an seine Frau. Er wurde als bester Schauspieler in der Kategorie "Fernsehfilm" für seine Rolle in "Willkommen zuhause" ausgezeichnet.

Foto: Pfauth

-

Quelle: SZ

21 / 22

Christoph Süß freute sich riesig, weil er für seine Sendung "Quer" im Bayerischen Fernsehen einen Preis mit nach Hause nehmen durfte - es ist nämlich die allererste Auszeichnung für seine Redaktion.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

22 / 22

"Wir alle brauchen Sie": Am Ende des Abends verlieh Horst Seehofer den Ehrenpreis an Christine Hörbiger, laut der Jury "die amtierende First Lady der Fernsehkunst im deutschsprachigen Raum". Standing Ovations.

Wie geht man mit solch einer Ladung an Komplimenten um? Schlicht: Die First Lady dankt ihren Unterstützern in wenigen Worten und wünschte dem Publikum "einen wunderbaren Frühlingsabend". Wirklich sehr lady-like.

Natürlich wurden während der Gala noch viel mehr Preise verliehen. Alle Preisträger finden Sie hier.

Text: sueddeutsche.de/pfau Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: