Baustellen in München:Hier stehen Sie 2015 im Stau

Baustellen in München: Lange Staus behindern den Verkehr auf dem Westabschnitt des Mittleren Rings. Das wird noch eine Zeit lang so bleiben.

Lange Staus behindern den Verkehr auf dem Westabschnitt des Mittleren Rings. Das wird noch eine Zeit lang so bleiben.

(Foto: Robert Haas)
  • In München soll es im Jahr 2015 etwa 600 Baustellen geben. Die wichtigsten finden Sie in diesem Überblick.
  • Die Anwohner rund um den Luise-Kiesselbach-Platz können aufatmen: Die offizielle Inbetriebnahme des 2,5 Kilometer langen Tunnels ist für den Sommer angesetzt.
  • Seit einem Dreivierteljahr laufen die Sanierungsarbeiten im Trappentreutunnel - und werden das Baureferat auch in diesem Jahr weiter beschäftigen.

Ein Überblick von Marco Völklein

Richard Bartl hat auch in diesem Jahr wieder viel zu tun. Baureferat, Stadtwerke und diverse Versorgungsunternehmen beschäftigen mit ihren Baumaßnahmen den städtischen Baustellenkoordinator. Neben den zahlreichen Dauerbaustellen wie etwa am Luise-Kiesselbach-Platz werden sich heuer Autofahrer auch an vielen andere Problemstellen über Absperrungen und Umleitungen ärgern. Laut Bartl sind stadtweit etwa 600 Baustellen, kleinere wie größere, zu koordinieren.

Schleißheimer Straße

Bereits im Herbst 2013 hatte der Stadtrat den Komplettumbau der Schleißheimer Straße beschlossen, nun legt das Baureferat los: Zwischen Theresien- und Elisabethstraße wird ein durchgehender Radstreifen eingerichtet. Von März bis voraussichtlich Oktober 2015 wird deshalb die Schleißheimer Straße abschnittsweise zur Einbahnstraße in Richtung Norden.

Tegernseer Landstraße

Von Ende Mai bis November 2015 lässt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Tramgleise in Obergiesing erneuern, zugleich rückt das Baureferat an und baut den Abschnitt zwischen Silberhornstraße und Grünwalder Straße komplett um. Für die Autofahrer heißt das, dass die Baustellenbereiche für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden; nur die Anlieger werden noch passieren können.

Orleansplatz

Bei den Geschäftsleuten rund um den Ostbahnhof kommt die Maßnahme gar nicht gut an, doch nach Angaben der MVG muss der Beton des U-Bahnhofs unter dem Orleansplatz dringend saniert werden. Dazu werden die Arbeiter quer über den Platz zwei breite Schneisen schlagen, auch der Brunnen wird abgebrochen (und nach dem Ende der Arbeiten wiedererrichtet). Das Ganze startet im Frühjahr und zieht sich bis zum Herbst 2016. Auf der Orleansstraße sollen aber durchgehend pro Richtung je zwei Fahrspuren frei bleiben.

Domagkstraße

Voraussichtlich im März wird die Autobahndirektion Südbayern damit beginnen, die Brücke über die A 9 zu erneuern. Bis November 2015 wird daher die Domagkstraße im Brückenbereich für den Autoverkehr gesperrt; für Fußgänger und Radfahrer soll zumindest eine Behelfsbrücke über die Autobahn errichtet werden.

Blutenburgstraße

Im Laufe des Frühjahrs werden die Stadtwerke damit beginnen, Leitungen der Fernwärmeversorgung zwischen der Mailingerstraße und der Gabrielenstraße zu erneuern. Das Ganze wird wohl bis September 2015 dauern. Das Baureferat nutzt die Arbeiten, um im Anschluss daran bis Ende 2015 auch noch das Pflaster in den Kreuzungsbereichen zwischen Pappenheimstraße und Landshuter Allee zu sanieren.

Luise-Kiesselbach-Platz

Seit Jahren wird am Tunnel rund um den Luise-Kiesselbach-Platz und in der Garmischer Straße gebaut; für Ende Juli ist nun die offizielle Inbetriebnahme des 2,5 Kilometer langen Tunnels angesetzt. Sobald der Autoverkehr im Untergrund verschwindet, will das Baureferat mit den Arbeiten an der Oberfläche beginnen. Die werden voraussichtlich Ende 2017 abgeschlossen.

Trappentreutunnel, Agnes-Bernauer-Straße, Einsteinstraße

Trappentreutunnel

Seit einem Dreivierteljahr laufen bereits die Sanierungsarbeiten in dem Tunnel - und sind noch lange nicht abgeschlossen. Vor allem die Anpassung der Sicherheitseinrichtungen an die geänderten Vorschriften benötigt Zeit. Außerdem sollen in beiden Fahrtrichtungen die Fahrbahnbeläge erneuert werden. Wohl noch bis Ende 2015 werden sich die Autofahrer durch die Baustelle quälen müssen. Die meiste Zeit sollen je zwei der drei Fahrspuren pro Richtung frei bleiben. Derzeit allerdings ist das nicht der Fall, weil sich vor Silvester einige Baustellenmarkierungen gelöst hatten und diese erst wieder angebracht werden können, wenn die Temperaturen steigen.

Albert-Roßhaupter-Straße

Seit Längerem schon wird die Albert-Roßhaupter-Straße umgebaut - die Arbeiter werkeln sich Stück für Stück voran. Heuer stehen die Arbeiten im letzten Bauabschnitt zwischen Kriegersiedlung und der Kreuzung Partnachplatz/Sachsenkamstraße an. Wenn alles klappt, ist der Komplettumbau der Straße im Herbst beendet.

Agnes-Bernauer-Straße

Im Abschnitt zwischen Fischer-von-Erlach-Straße und Von-der-Pfordten-Straße will das Baureferat die Fahrbahn sanieren. Im Jahr 2014 war die Fahrbahn in Richtung stadtauswärts dran, nun folgen in diesem Jahr die Gegenrichtung sowie der Kreuzungsbereich von Fischer-von-Erlach-Straße und Lohensteinstraße. Das Ganze wird Ende März beginnen und wohl bis Mitte September 2015 andauern. In dieser Zeit sollten sich Autofahrer auf abschnittsweise Sperrungen der Agnes-Bernauer-Straße in Richtung stadteinwärts einstellen.

Baustellen 2015 Grafik

Baustellen 2015 Grafik

(Foto: SZ-Grafik/Haas/Peljak)

Bushaltestellen

Nicht nur die Staatsregierung hat sich das Ziel gesetzt, den Freistaat komplett barrierefrei zu machen. Auch die Stadt geht in diese Richtung: Heuer werden 35 Bushaltestellen so umgebaut, dass Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Rollatoren sie besser erreichen können. Unter anderem steht im Frühjahr die Haltestelle in der Schweigerstraße an, ebenso jeweils eine in der Bajuwarenstraße und in der Moosacher Straße. Im Sommer folgen beispielsweise zwei Haltestellen in der Waldfriedhofstraße sowie eine am Pfanzeltplatz.

Feilitzschstraße

Der Westteil der Straße wurde zuletzt schon umgebaut, heuer steht nun der Ostabschnitt der Straße an - im Bereich zwischen Wedekindplatz und Biedersteiner Straße. Los geht es im Frühjahr, beendet werden die Arbeiten zum Jahresende.

Einstein-/Truderinger Straße

Eine Großbaustelle wird von Februar an den Münchner Osten beschäftigen: Dort verlängert die MVG die Tramstrecke von der Einsteinstraße bis zum S-Bahnhof Berg am Laim. Zudem lässt die Deutsche Bahn die dortige Bahnunterführung sanieren. Und wenn die Bauleute schon mal am Werk sind, wird auch noch die Kreuzung südlich des Bahnhofs umgebaut. Das Ganze zieht sich bis Mitte 2016 - und hat heftige Auswirkungen auf den Verkehr: So bleibt die Truderinger Straße zwischen Riedenburger und Hultschiner Straße bis 2016 eine Einbahnstraße. Und die Bahnunterführung wird im Sommer 2015 für etwa zehn Wochen gesperrt. Auch das östliche Ende der Einsteinstraße wird wegen der Trambaustelle in den Sommerferien zur Einbahnstraße Richtung stadteinwärts. Der stadtauswärts fließende Verkehr wird über die Prinzregentenstraße umgeleitet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: