Baustellen in München:Das große Graben

Lesezeit: 5 min

Gleisarbeiten: Auch 2013 wird in München gebuddelt. (Archivbild) (Foto: Robert Haas)

Neue Brücken, neue Fahrbahnen, neue Gleise, neue Kreuzungen: Im Jahr 2013 behindern wieder zahlreiche Baustellen den Verkehr in München. Eine Übersicht.

Von Marco Völklein

Der Umbau des Tals, eine Großsanierung auf der Strecke der U 6 im Münchner Norden sowie der lange ersehnte Lückenschluss im städtischen Radnetz an der Kapuzinerstraße - das sind nur einige Beispiele, wo überall im nächsten Jahr gebuddelt und gebaut wird. Autofahrer, Anwohner und die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs müssen sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Baustellen gefasst machen. Hier ein erster Überblick:

Großumbau im Tal

Breitere Gehwege, weniger Parkplätze, ein paar neue Bäume und Sitzgelegenheiten - das Tal soll im neuen Jahr kräftig aufpoliert werden. Dazu schickt das Baureferat von April an die Bautrupps los. Parallel dazu legen die Stadtwerke zwischen Hochbrückenstraße und Viktualienmarkt eine neue Fernkälteleitung. Für Auto- und Radfahrer bedeutet das, dass unter anderem die Sparkassenstraße zur Einbahnstraße wird. Sie kann dann nur noch in Richtung Isartor befahren werden. Beendet werden soll die Baustelle bis zum Jahresende.

Kreuzungsumbau im Nordwesten

An der Kreuzung Allacher Straße/Wintrichring hatte es in der Vergangenheit oft gekracht. Um den Unfallschwerpunkt zu beseitigen, die Führung der Radwege zu verbessern und die Bushaltestellen barrierefrei auszubauen, modelt die Stadt die Kreuzung komplett um. Von Mitte März bis Ende Oktober 2013 werden die Autofahrer in einem Kreisverkehr, der mit Ampeln geregelt wird, um das Baufeld in der Mitte der Kreuzung herumgeführt. Auf dem Wintrichring sollen je Fahrtrichtung zwei Fahrspuren frei bleiben, versichert das Baureferat. Normalerweise stehen den Autofahrern dort drei Fahrspuren zur Verfügung.

Radstreifen in der Kapuzinerstraße

Lange wurde im Rathaus gestritten, im kommenden Frühjahr nun packt das Baureferat das Projekt an: In der Kapuzinerstraße zwischen Lindwurm- und Auenstraße wird beidseitig ein Radfahrstreifen angelegt - damit will die Stadt eine wichtige Lücke im Radverkehrsnetz schließen. Zunächst wird die Fahrbahn abgefräst und mit einer neuen Deckschicht versehen, in einigen Abschnitten werden Arbeiter auch die darunterliegende Schicht erneuern. Los gehen die Arbeiten am 21. Mai, enden werden sie aller Voraussicht nach im November 2013. Während der Bauzeit soll pro Richtung je eine Fahrspur frei bleiben - mit einer Ausnahme: Zwischen Lindwurmstraße und Kapuzinerplatz wird während der Sommerferien eine Einbahnregelung Richtung Kapuzinerplatz gelten.

In Pasing wird weiter gebuddelt

Nachdem in Pasing der Verkehr nun über die neue Nordumgehung läuft, nehmen das Baureferat und die Stadtwerke den Umbau der Landsberger Straße und der Straßen und Plätze im Pasinger Zentrums in Angriff. Ziel ist es, im Bereich zwischen Landsberger Straße und Bahnhofsvorplatz weniger Autos zu haben - und so Fußgängern mehr "Aufenthaltsqualität" zu geben, wie die Stadtplaner das nennen. Zudem müssen die zum Bahnhofsvorplatz verlegten Trambahnschienen an das bestehende Gleis in der Landsberger Straße geknüpft werden.

Auch an den Fernwärmeleitungen wird gearbeitet. Vom kommenden Montag an können Autofahrer in der Landsberger Straße nur noch eine Fahrspur pro Richtung nutzen. Härter trifft es die Nutzer der 19er-Tram: Die müssen seit Anfang Dezember 2012 zwischen dem Pasinger Zentrum und Willibaldplatz Ersatzbusse nutzen - und zwar voraussichtlich bis Dezember 2013. Dann erst soll die Trambahnverlängerung zum Bahnhofsvorplatz in Betrieb genommen werden.

Brückensanierung auf der U 6

Mit einer Großsanierung beginnt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in diesem Jahr an der U-Bahn-Brücke über die Heidemannstraße im Münchner Norden. An der einen Hälfte des Bauwerks stehen umfangreiche Gleis- und Brückenbauarbeiten an. Vom 20. Mai an bis in den August hinein fahren deshalb zwischen Studentenstadt und Kieferngarten keine U-Bahnen. Die MVG will die Passagiere mit Bussen transportieren. Zudem werden für Fahrgäste, die nach Garching wollen, ab der Station Studentenstadt Express-Busse über die A 9 direkt nach Fröttmaning rollen, genauso in der Gegenrichtung. Von dort geht es dann mit der U-Bahn weiter. Im Sommer 2014 steht übrigens das Gleiche erneut an: Dann nimmt die MVG die zweite Brückenhälfte in Angriff.

Alles neu in der Wolfratshauser Straße

Neue Geh- und Radwege, Parkbuchten, barrierefrei ausgebaute Bushaltestellen - ein Gesamtumbau der Wolfratshauser Straße in Thalkirchen-Obersendling zwischen dem Schmiedberg und der Siemensallee sowie der Umbau des Knotens Wolfratshauser Straße/Siemensallee wird im Süden etwa eineinhalb Jahre lang für Behinderungen sorgen. Im April geht es los, bis Mitte 2015 ist die Fertigstellung geplant. In der Wolfratshauser Straße soll pro Fahrtrichtung je eine Fahrspur den Autofahrern zur Verfügung stehen, verspricht das Baureferat. Allerdings dürfte es dennoch eng werden.

Sanierung der Donnersbergerbrücke

Im Jahr 2012 hatte die Stadt die östliche Hälfte der Donnersbergerbrücke saniert, im Jahr 2013 knöpfen sich die Bauingenieure nun die Westhälfte vor. Neben den Übergangskonstruktionen zwischen den einzelnen Brückenelementen wird auch noch die Fahrbahn saniert. In der Zeit vom 26. März bis Mitte September 2013 werden die Arbeiter eine Fahrspur von der westlichen auf die östliche Brückenhälfte verlegen. Sowohl in Richtung Norden wie auch in Richtung Süden stehen dann durchgehend je zwei schmalere Fahrstreifen zur Verfügung. Vermutlich wird auch wieder Tempo 40 gelten. Das war heuer bei der Sanierung der Osthälfte schon der Fall. An den seitlichen Auf- und Abfahrtsrampen von der Arnulfstraße beziehungsweise zur Landsberger Straße können die Arbeiter jeweils nur eine Fahrspur frei halten.

Neue Gleise in der Müllerstraße

Bereits 2011 hatten die Stadtwerke die Tramgleise in der Müllerstraße und in der Fraunhoferstraße erneuert, nun ist die komplizierte Gleisabzweigung an der Kreuzung dieser beiden Straßen dran. Von Mitte März bis Ende Mai 2013 fahren zwischen Sendlinger Tor und Schwanseestraße keine Trambahnen der Linie 17, dafür aber Ersatzbusse. Auch die Linien 16 und 18 werden unterbrochen. Von Osten kommend fahren beide Linien nur bis zum Isartor, von Westen kommend fährt die 16er bis zum Hauptbahnhof und die 18er bis zum Sendlinger Tor. In den Osterferien werde man im "Windschatten dieser Maßnahme" außerdem zwei Weichen zwischen Hauptbahnhof und Sendlinger Tor erneuern, heißt es bei den Stadtwerken.

Weiter geht's am Tierpark

Das Baureferat setzt im Herbst 2013 die Erneuerung des Straßenaufbaus, der Randsteine sowie der Gehwege in der Tierparkstraße fort. Einen Teil der Arbeiten hatten die Fachleute bereits in diesem Herbst erledigt - nun ist der zweite Teil zwischen der Parkplatzzufahrt und der Siebenbrunner Straße dran. Los geht es voraussichtlich Mitte September, beendet werden die Arbeiten Ende November 2013. Während dieser Zeit wird die Tierparkstraße für Autos in beide Richtungen gesperrt.

Parkhaus unterm Josephsplatz

Ein großes Loch wird aller Voraussicht nach von März 2013 an auf dem Josephsplatz klaffen. Die Stadt wird dort im Bereich zwischen Hiltenspergerstraße und dem U-Bahnhof eine neue Tiefgarage für die Anwohner erstellen. Geplant ist, dass die neue Garage im März 2015 in Betrieb gehen wird. Bis dahin werden sich die Anlieger auf eine Menge Lärm und Dreck durch die Baustelle einstellen müssen.

Sanierung in Haidhausen

In den Sommerferien steht gleich auf mehreren Tramlinien Streckensperrungen in Haidhausen an. Grund dafür sind Arbeiten an den Gleisen in der Wörth- und Milchstraße sowie am Haidenauplatz und in der Berg-am-Laim-Straße. Die Linie 19 wird dann zwischen Max-Weber-Platz und St.-Veit-Straße durch Busse ersetzt; und auch auf den Linien 15 und 25 müssen die Fahrgäste im Abschnitt zwischen St.-Martins-Platz und Max-Weber-Platz auf Busse ausweichen. Viele Nutzer dieser Linien wird das gar nicht freuen: Sie hatten schon im vergangenen Sommer wegen Gleisarbeiten in der Tegernseer Landstraße über Wochen auf Busse umsteigen müssen.

© SZ vom 05.01.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: