Barrierefreiheit:Musik ohne Grenzen

Barrierefreiheit: Voller Musikgenuss, ohne Beschränkung: Coconami spielt in der Einrichtung Helfende Hände.

Voller Musikgenuss, ohne Beschränkung: Coconami spielt in der Einrichtung Helfende Hände.

(Foto: Stephan Rumpf)

Treppen, fehlende Toiletten: Live-Clubs und Veranstaltungshallen sind oft nicht für Besucher im Rollstuhl ausgerüstet. Die Behinderteneinrichtung Helfende Hände hat das japanische Duo Coconami deshalb nun für ein Konzert im Heim gebucht

Von Dirk Wagner

Wahrscheinlich hat seit den Beatles kein Konzertbesucher mehr so begeistert gekreischt wie Jana beim Auftritt von Coconami in der Behinderteneinrichtung Helfende Hände am Westkreuz. Jana ist eine von 54 schwerstbehinderten Bewohnern jenes Heims, die an diesem Abend gemeinsam mit anderen geladenen Besuchern ein Privatkonzert des vor zehn Jahren in München gegründeten japanischen Duos Coconami erleben. Finanziert wurde das über eine Spende, die der bei den Helfenden Händen arbeitenden Heilerziehungspflegerin Anja Krampfl anvertraut wurde. Gemeinsam mit Heimbewohnern und mit ihren Kollegen organisierte sie darum das Konzert, das allen Beteiligten so gut gefällt, dass schon am selben Abend die Idee aufkommt, solche Veranstaltungen im Heim zu institutionalisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: