Banküberfall in Waldtrudering:Bewaffnete Räuber auf der Flucht

Lesezeit: 2 min

Es ist bereits der zweite Raubüberfall in nur sechs Wochen: Zwei bewaffnete Täter erbeuteten mehrere tausend Euro in der Waldtruderinger Filiale der VR Bank. Jetzt hoffen Bank und Polizei auf Zeugenhinweise.

Florian Fuchs

An der Eingangstür hing am Vormittag nur ein provisorischer weißer Zettel, von Hand beschrieben mit schwarzem Filzstift: "Geschlossen wg. Banküberfall". Zwei bewaffnete, mit Sturmhauben maskierte Täter haben am Montagmorgen um 8.10 Uhr eine Filiale der VR-Bank in der Wasserburger Landstraße ausgeraubt und sind mit mehreren tausend Euro Beute geflohen. Es ist bereits der zweite Überfall auf die Waldtruderinger Filiale innerhalb von sechs Wochen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sind die beiden Täter schon früh morgens durch die Hintertür des Gebäudes eingestiegen. Die Filiale der Bank liegt im Erdgeschoss eines Wohnhauses, der Hintereingang ist über einen Garten zu erreichen. "Den Spuren zufolge haben die Täter den Türrahmen aufgehebelt und sich so Einlass in die Bank verschafft", sagte ein Polizeisprecher. Anschließend versteckten sich die Räuber in den Geschäftsräumen.

Als die ersten vier Bankangestellten um kurz nach acht Uhr die Filiale betraten, bedrohten die Täter sie mit einer Pistole und zwangen sie, den Tresorraum zu öffnen. Die Räuber stopften das Geld in einen beigen Stoffbeutel und sperrten die Angestellten in den Tresorraum ein - auch den Filialleiter, der in der Zwischenzeit die Geschäftsräume betreten hatte. Dann flüchteten die beiden Täter.

Die Mitarbeiter verständigten sofort über Handy die Polizei, die stadtein- und stadtauswärts an der Wasserburger Landstraße Verkehrskontrollen einrichtete. Wie die Räuber das Sicherheitssystem der Bank umgehen konnten, ist noch unklar. Momentan werten die Ermittler Videos der Überwachungskameras in der Bank und an einem angrenzenden Parkplatz aus.

Eine Beziehung zu dem ersten Überfall am 15. September wollte die Polizei zunächst nicht ziehen. Damals war ein einzelner Täter um kurz nach 10 Uhr über den Haupteingang in die Bank gekommen und hatte am Kassenschalter mit vorgehaltener Pistole Geld gefordert. Auch er war mit mehreren tausend Euro geflüchtet. Die Täter vom Montag trugen während des Überfalls blaue Jeans, dunkle Jacken und Gärtnerhandschuhe. Beide sind etwa 1,75 Meter groß und sprachen Deutsch mit bairischem Dialekt.

Die Bank hat für Zeugenhinweise 6000 Euro Belohnung ausgelobt. Ein Sprecher der VR Bank München Land, zu der die Filiale in der Wasserburger Landstraße gehört, kündigte nach dem zweiten Überfall innerhalb von sechs Wochen an, das Sicherheitssystem der Filiale zu verstärken. "Auch wenn die beiden Fälle offenbar nichts miteinander zu tun haben, werden wir unser Alarmsystem prüfen und verändern", sagte der Sprecher. Die Angestellten der Bank wurden am Montag psychologisch betreut, eine Pause gibt es für sie aber nicht: Am Dienstag soll die Filiale in Waldtrudering wieder ganz normal geöffnet haben.

© SZ vom 25.10.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: