Bandenstreit am Flaucher:Jugendliche knüppeln 51-Jährigen nieder

Er wollte einen Streit zwischen rivalisierenden Jugendbanden schlichten - und wurde selbst zum Opfer: Ein Mann ist am Flaucher schwer verletzt worden, als Jugendliche mit Knüppeln auf ihn einschlugen.

Von Susi Wimmer

Weil er einen Streit zwischen zwei Jugendgruppen schlichten wollte, ist am Mittwochabend am Flaucher ein 51-jähriger Münchner schwer verletzt worden. Er wurde mit Holzknüppeln niedergeprügelt und erlitt so heftige Augenverletzungen, dass die Gefahr besteht, dass er auf dem linken Auge erblindet. Ein 21-jähriger Angreifer wurde ebenfalls schwer verletzt, der Rest der rivalisierenden Banden flüchtete.

An dem heißen Sommerabend waren die Strände an der Isar gut gefüllt, ein Umstand, der der Polizei (Telefon: 089-2910-0) helfen könnte, die Täter zu finden. Am Flaucher hielten sich auch zwei Jugendgruppen auf, die gegen 21.40 Uhr aus unbekanntem Grund in Streit gerieten. Es sollen mindestens 15 Burschen aufeinander losgegangen sein, wie Zeugen der Polizei später sagten, teilweise schlugen sie mit Holzknüppel aufeinander ein.

Ein 51-jähriger Postarbeiter, der wohl auch an der Isar saß, mischte sich ein: Er wollte schlichten und wurde sofort angegriffen. Ein 21-Jähriger aus dem Kreis Mühldorf sowie seine Freunde prügelten mit Knüppeln auf den Münchner ein. Er erlitt Platzwunden am Auge, eine Augapfelquetschung, eine Innenhöhlenfraktur sowie eine Ruptur des Augapfels. Ob er auf dem linken Auge jemals wieder sehen kann, ist fraglich.

Der 21-jährige Angreifer, der laut Zeugen mit einem Knüppel auf den Postarbeiter eingeschlagen hatte, wurde anschließend ebenfalls niedergeprügelt und so schwer am Hinterkopf verletzt, dass er bewusstlos liegen blieb. Er wird auf der Intensivstation einer Klinik behandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: