Baldeplatz:Die Wittelsbacherbrücke hat jetzt einen dritten Kiosk

Isarkiosk, Filmkulisse am Baldeplatz, Wittelsbacherbrücke

Der Kiosk am Baldeplatz - nur Kulisse.

(Foto: Florian Peljak)

Am Baldeplatz steht ein neues Standl. Aber Bier gibt's hier keines - der Kiosk ist nur Kulisse.

Von Elisa Britzelmeier

Nirgendwo in München ist die Kioskdichte so groß wie an der Wittelsbacherbrücke. Gleich zwei stehen sich am Schyrenplatz auf der Ostseite der Isar gegenüber: der Kiosk Isarwahn und ein denkmalgeschütztes Standl. Und nun sieht es so aus, als sei ein dritter Kiosk dazugekommen - auf der anderen Seite der Brücke.

Zumindest steht nun eine Holzhütte mit grünen Fensterläden am Baldeplatz, auf dem Dach ein Schild mit den Türmen der Frauenkirche, "Isarkiosk" ist darauf zu lesen. Doch der erste Eindruck täuscht. Bier gibt es hier keines zu kaufen, der Kiosk ist Kulisse.

Rund um das Holzhäuschen wird in den nächsten Tagen eine neue Folge der Krimireihe "München Mord" gedreht. Die Filme mit Alexander Held, Bernadette Heerwagen und Marcus Mittermeier als Ermittlertrio laufen im ZDF. Der Kiosk spielt eine wichtige Rolle in der sechsten Folge, die den Arbeitstitel "Auf der Straße, nachts, allein" trägt. 2017 soll das Ergebnis zu sehen sein, wann genau, steht noch nicht fest.

Das Häuschen haben die Arbeiter fast fertig antransportiert. Am Baldeplatz wurden dann Lampen und Schilder angeschraubt. Eine Eistruhe steht vor dem Kiosk, mehrere Getränkekisten stehen dahinter. Im Gegensatz zum anderen Ufer hat man von hier aus die ganze Brücke im Bild, einer der Gründe, warum nicht an einem der echten Standl gedreht wird.

Ein Trost für alle, die sich schon über die neue Quelle fürs Isarbier gefreut haben: Auch so muss man in der Gegend nun wirklich nicht verdursten. Neben den beiden am Schyrenplatz sind auch der Reichenbachkiosk und der Kiosk an der Braunauer Eisenbahnbrücke nicht weit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: