Bahn will Erklärung abgeben:Wirbel um Kosten für zweite Stammstrecke

Wird die zweite Stammstrecke nun doch nicht teurer als ursprünglich geplant? Zumindest halten Deutsche Bahn und der Freistaat an der Darstellung fest, der Bau werde 2,047 Milliarden Euro kosten. Noch heute soll es eine Erklärung geben.

Von Frank Müller und Marco Völklein

Die Deutsche Bahn und der Freistaat halten an der Darstellung fest, der Bau der geplanten zweiten S-Bahn-Stammstrecke werde 2,047 Milliarden Euro kosten. Dazu werde die Bahn heute noch eine Erklärung abgeben, sagte Staatskanzleichef Thomas Kreuzer am Montag in München. Der Konzern bereite eine Erklärung vor, sagte auch ein Bahnsprecher auf Anfrage.

Vergangene Woche hatte die Süddeutsche Zeitung über eine interne Übersicht für den Bahn-Aufsichtsrat berichtet. Aus dieser geht hervor, dass sich die Gesamtkosten des Projekts auf mittlerweile 2,433 Milliarden Euro erhöht haben. Als Begründung wurden in dem Dokument eine "Terminverschiebung um zwei Jahre" sowie "höhere Planungskosten" genannt.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hatte daraufhin bis Montag Aufklärung gefordert. Eine Erklärung, warum die Bahn nun doch wieder von 2,047 Milliarden Euro, gab es zunächst nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: