Badeunfall:Vorwürfe gegen Dantebad

Nach dem tragischen Badeunfall im Dantebad war auch am Montag noch nicht klar, ob das Mädchen überleben wird. Jugendliche hatten am Freitag gegen 17.20 Uhr die fünfjährige Slavica aus dem Kinderbecken gezogen, in dem es von Kindern nur so wimmelte.

Das Mädchen, das noch nicht schwimmen kann, war ohne Schwimmflügel im Wasser. Die Mutter kümmerte sich unterdessen um zwei kleinere Geschwister. Nun werfen sowohl die Eltern als auch eine Augenzeugin der Bäderleitung vor, dass zu spät und unzulänglich geholfen worden sei.

Eine Frau, die die Rettungsmaßnahme beobachtet hat und der SZ namentlich bekannt ist, sagt, zunächst sei kein Bademeister am Becken gewesen. Und als dann einer gekommen sei, habe er, statt das Kind zu reanimieren, die Erstversorgung zwei Müttern überlassen. "Er hat nur hektisch telefoniert und ist herumgelaufen." Der Vater von Slavica hatte laut Abendzeitung gesagt, dass das Notarztteam zu spät alarmiert worden sei und der Bademeister nicht gehandelt habe.

Stadtwerke: Alles korrekt abgelaufen

Aus Sicht der Stadtwerke ist die Erstversorgung des Mädchens "völlig korrekt" abgelaufen. Stadtwerke-Sprecherin Bettina Hess sagt, es sei sehr wohl ein Rettungsschwimmer am Becken gewesen. Der Mann habe sich sofort um das Mädchen gekümmert, nachdem die Jugendlichen es aus dem Becken gezogen hatten.

Weil das Mädchen sich erbrach, habe der Rettungsschwimmer es zunächst in die stabile Seitenlage gebracht. Zu dem Zeitpunkt hätten bereits zwei Frauen ihre Hilfe angeboten, beides Ärztinnen. Während die Ärztinnen das Mädchen wiederzubeleben versuchten, sei der Rettungsschwimmer zum Eingang des Bades gelaufen, um dem Notarzt den Weg zu weisen. Die Schichtleiterin des Bades sei unterdessen zum Becken geeilt, um eine der Ärztinnen abzulösen. Diese habe jedoch abgelehnt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: