Award-Verleihung:And the Mira goes to...

Die Fernsehwelt hat einen Preis mehr: Bei der Verleihung des Pay-TV-Award Mira tummeln sich Prominente und solche, die es werden wollen.

Julia Häglsperger

15 Bilder

Doreen Dietel

Quelle: SZ

1 / 15

Bei der Verleihung der Mira Awards, dem ersten Preis für digitale Pay-TV-Sender, tummelten sich Prominente und solche, die es noch werden wollen, auf dem Roten Teppich vor dem Münchner Postpalast. Dass der Rote Teppich aber schwarz war, muss Schauspielerin Doreen Dietel wohl gewusst haben. Sie hatte das perfekte Outfit. Im weißen Kleid und mit knallig leuchtenden Schuhen stach sie sofort ins Auge.

Fotos und Text: Julia Häglsperger

Oliver Kalkofe, Biene Maja

Quelle: SZ

2 / 15

Oliver Kalkofe war, neben Jennifer Kae und den Ersten Bayerischen Filmfonikern, einer der drei Showacts, die die Preisverleihung abrunden sollten. Er lästerte über das Fernsehen, über Telenovelas wie "Julia - Wege zum Glück" und erfand "Vulva - Kribbeln im Schritt". Auch auf dem Roten Teppich brachte er schon mal Stimmung auf und scherzte mit der überdimensionalen Biene Maja. Aber wovor fürchtet er sich denn bloß?

Foto: dpa

Ausbilder Schmidt, Olga Putin

Quelle: SZ

3 / 15

"Morgen ihr Luschen!" und schon wissen alle, dass Holger Müller alias Ausbilder Schmidt im Anmarsch ist. Gemeinsam mit seiner Partnerin Olga Putin (Christiane Olivier) tüftelt der Comedian gerade an der "Bunkershow", die ab Dezember im Fernsehen bei Sat1 läuft. Mit ihr im Arm, wird der sonst so ruppige Schmidt zum Schmidtchen und lächelt artig für die Kameras.

Foto: dpa

Gina-Lisa Lohfink

Quelle: SZ

4 / 15

Bei Heidi Klums Castingshow "Germany's Next Topmodel" machte Gina-Lisa Lohfink mit ihrer Art und ihren flotten Sprüchen durchaus Furore. Obwohl sie nicht der Modelnorm entspricht und als "Bushido unter den Models" bezeichnet wurde, kam sie bei Klum unter die letzten 16 Bewerber.

Bei den Mira Awards war von "Zack die Bohne" aber nichts zu hören. Bei der Vergabe des Preises zum "Newcomer des Jahres" glänzte sie zwar auch mit ihrem losen hessischen Mundwerk, aber eher in der Form von Versprechern. Ehrlisch, das geht besser!

Heydi Nunéz-Gomez

Quelle: SZ

5 / 15

Und da ist ja auch Topmodel Heidi...äh Heydi. Heydi Nunéz-Gomez legte in ihrer gold glitzernden Robe einen eleganten Auftritt hin. Bei Temperaturen um die zehn Grad musste sie dann aber schnell nach drinnen. Dort gab es anstelle der Fotografen-Meute dann auch Steinpilzrisotto und Crème Brulée.

Verena Kerth

Quelle: SZ

6 / 15

Egal wo sich die Prominenz in München trifft, Verena Kerth ist nicht weit. Mit ihren Gedanken ist die ehemalige Torwart-Gespielin so auch schon beim nächsten Event und erzählt, dass sie sich schon riesig auf das Oktoberfest freut. Und das, obwohl sie kein Bier mag: "Das kann ich nicht mal riechen!"

Hannes Jaenicke

Quelle: SZ

7 / 15

Hannes Jaenicke ließ den Fotografen keine Zeit, um auf dem Roten Teppich ein aktuelles Foto von ihm zu schießen. Schnell huschte er vorbei und das, obwohl es für ihn ungünstig ist, kamerascheu zu sein. Er stand den ganzen Abend auf der Bühne und morderierte - zu sehr nuschelnd - die Preisverleihung.

Foto: dpa

Wolfram Winter, Petra Gessulat

Quelle: SZ

8 / 15

Der Mann, der eigentlich hinter den Kulissen die Fäden zieht, genoss es hingegen im Rampenlicht zu stehen: Wolfram Winter, der Geschäftsführer von Premiere Star GmbH. Seine Firma hat den Mira Award ins Leben gerufen. Mit seiner Lebensgefährtin Petra Gessulat knutscht er auf dem Roten Teppich.

Foto: dpa

Niels Ruf

Quelle: SZ

9 / 15

Der gehörnte Niels Ruf: Dafür gab es eigentlich keinen Grund. In der Kategorie "Sendergesicht des Jahres" gewann der Schauspieler und Moderator im Dienst von Sat1 Comedy. Nun kann er sich eine der gläsernen Trophäen zuhause ins Regal stellen.

Foto: dpa

Nina Ruge

Quelle: SZ

10 / 15

Überreicht wurde ihm die Trophäe passenderweise von Nina Ruge. Die Moderatorin räumte nach zehn Jahren und über 2.000 Sendungen "Leute heute" das Feld, um neuen Gesichtern Platz zu machen. Sie lobte Ruf mit Verweis auf die Bibel, die Liebe im Umgang mit Menschen empfehle.

Diana Amft

Quelle: SZ

11 / 15

Von wegen "Mädchen, Mädchen". In diesem Film könnte Diana Amft längst nicht mehr mitspielen. Stattdessen steht sie nun für die RTL-Serie "Doctor's Diary" vor der Kamera und zieht auf dem schwarzen Teppich mit weiblichen Kurven in ihrer roten Robe alle Blicke auf sich.

Magdalena Brzeska

Quelle: SZ

12 / 15

Ja, da hat sich das Training gelohnt. Die 26-malige Deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik Magdalena Brzeska hat den Leistungssport zwar schon lange aufgegeben, aber sie wirkt noch recht durchtrainiert. In ihrem glitzerndem Etwas will sie jeder Fotograf vor die Linse bekommen.

Gesine Cukrowski

Quelle: SZ

13 / 15

Auch Gesine Cukrowski war es zu langweilig, alleine für die Fotografen zu posieren. Mit Darth Vader scherzte die Schauspielerin wild herum und versuchte sogar, ihm sein Leuchtschwert abzunehmen.

Foto: dpa

Julia Trentini

Quelle: SZ

14 / 15

Na endlich. Bei einem Event in München, drei Tage vor dem Start der Wiesn, dürfen fesche Dirndl in Tracht natürlich nicht fehlen. Die junge Modedesignerin Julia Trentini (Mitte) führte gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Kleider ihrer neuesten Kollektion vor.

Alexandra Kamp

Quelle: SZ

15 / 15

Auch Schauspielerin Alexandra Kamp wollte die Premiere der Mira Award-Verleihung nicht verpassen. Ihr tief ausgeschnittenes Kleid lieferte Gesprächsstoff und auch ihr gutaussehender Begleiter war bald Thema. "Alexandra, mit wem bist du gekommen?", ruft jemand aus der Menge. "Das wisst ihr doch", strahlt sie frischverliebt und huscht in den Postpalast. Wissen wir das?

Fotos und Text: Julia Häglsperger

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: