Autobiografie und Ausstellung:"Es ist sein letzter Film"

Autobiografie und Ausstellung: Helmut und Tamara Dietl bei einer Filmpremiere 2001. "Das, was da jetzt kommt, ist der unbekannte Dietl", sagt seine Frau über Dietls Biografie.

Helmut und Tamara Dietl bei einer Filmpremiere 2001. "Das, was da jetzt kommt, ist der unbekannte Dietl", sagt seine Frau über Dietls Biografie.

(Foto: Imago)

Ein Besuch bei Tamara Dietl, die im Nachlass ihres Mannes Helmut viel entdeckt hat, was jetzt veröffentlicht wird.

Von Philipp Crone

Tonnenweise", sagt Tamara Dietl. Oft steht diese Größenordnung ja einfach für: viel. Nicht bei Dietl. "Nein, wirklich Tonnen." So viel hat ihr Mann Helmut Dietl hinterlassen. Regiestühle, Korrespondenzen, Schreibtische, Trophäen. Am 30. März vor einem Jahr ist Dietl gestorben, und vielen ein Rätsel geblieben. Ein genialer Filmemacher, den man nicht durchschauen konnte. Und selbst seine Frau, die beiden waren 15 Jahre zusammen und haben eine gemeinsame Tochter, hat bei ihrer Recherche noch viel Spannendes, Skurriles und vor allem Aufschlussreiches erfahren über einen Mann, der München und Deutschland geprägt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: