Autobahn 99:Sattelschlepper umgekippt - Ostumfahrung München bis Mittag gesperrt

Der Lastwagen kam von der Straße ab - beim Versuch gegenzulenken kippte der Auflieger um und drückte ein Auto in die Mittelleitplanke.

Auf der Ostumfahrung München in Fahrtrichtung Nürnberg ist in der Nacht zum Montag ein Sattelschlepper umgekippt und quer über die drei nach Norden führenden Fahrspuren liegen geblieben. Die A 99 war deshalb auch während des Berufsverkehrs stundenlang gesperrt.

Der Lastwagen war nach Angaben eines Sprechers der Autobahnpolizei Hohenbrunn gegen 2.30 Uhr aus ungeklärter Ursache zwischen Haar und dem Kreuz München-Ost nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Offenbar versuchte der 53-jährige Fahrer noch gegenzulenken. Dadurch kam er ins Schleudern, der Auflieger kippte um und drückte ein Auto in die Mittelleitplanke. Der 51 Jahre alte Autofahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, der Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 65.000 Euro.

Die Autobahn wurde zur Bergung der beiden Fahrzeuge gesperrt. Außerdem musste erst einmal gründlich sauber gemacht werden - Gemüse, Getränke und Olivenöl hatten sich über die Fahrbahn verteilt. Kurz vor 10 Uhr konnte die Strecke laut Polizei wieder freigegeben werden. Trotz der eingerichteten Umleitung hatte sich bis dahin auf dem Münchner Autobahnring ein mehrere Kilometer langer Stau gebildet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: