Ausstellung:Worauf es beim Meerschweinchen-Schönheitswettbewerb ankommt

Ausstellung: Die Meerschweinchenzucht von Petra Gemeinhardt enthält viele preisgekrönte Prachtexemplare.

Die Meerschweinchenzucht von Petra Gemeinhardt enthält viele preisgekrönte Prachtexemplare.

(Foto: Catherina Hess)

Darf's ein Alpaka sein? Oder doch lieber ein Dalmatiner? Bei der Meerschweinchen-Ausstellung in Vaterstetten wird das hübscheste Exemplar gesucht.

Möglichst muskulös sollen sie sein. Und große runde Augen haben. Von der Form her am besten wie ein Ziegelstein. Und die Frisur muss sitzen! Am Wochenende findet die Bayerische Meerschweinchenschau auf dem Reitsberger Hof in Vaterstetten statt. Mehr als 400 Tiere werden dabei ausgestellt, etwa 300 von ihnen nehmen an einem Schönheitswettbewerb teil.

Petra Gemeinhardt ist die Vorsitzende des bayerischen Meerschweinchen-Landesverbandes - und selbst Züchterin. "Wir haben 13 anerkannte Rassen am Start. Man kann sie grob in Kurzhaar-Meerschweinchen und Langhaar-Meerschweinchen einteilen - und in die sogenannten Liebhaber, das sind Mischlinge", erklärt sie. Außerdem gebe es dann noch Unterklassen wie die Alpakas, also Langhaar-Meerschweinchen mit Locken und Pony.

Um ein Meerschweinchen wirklich wettkampftauglich zu machen, reiche es nicht, die Tiere aus dem Käfig zu holen und vor die Jury zu setzen. Bei Langhaar-Schweinchen etwa müssten die Haare schön geschnitten und frisiert sein. Auch die sonstige Körperpflege sei wichtig - bis hin zur "Popo-Pflege".

Und der Rest der Meerschweinchen? Wuselt entweder durch ein Dorf, in dem Besucher sehen können, wie ein Gehege eingerichtet werden kann oder hält sich im Mutter-Kind-Gehege auf.

Wer überlegt, sich ein Meerschweinchen zuzulegen, hat am Wochenende nicht nur die Auswahl aus vielen Prachtexemplaren, sondern kann sich gleich noch ausgiebig beraten lassen. Weitere Infos zur Ausstellung gibt es hier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: