Ausstellung:Rebellion der Nikoläuse

Nikolausausstellung

Nikolausausstellung in Schwabing

(Foto: Veranstalter)

Michael Heininger zeigt in Schwabing provokante Cartoons

Wer sagt eigentlich, dass man Nikolaus nur am 6. Dezember feiern darf? Und wer kann schon die Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht auch Nikoläuse es faustdick hinter den Ohren haben. Die Ausstellung "Nikolausige Cartoons", die am Nikolaustag in der Galerie K57 an der Kurfürstenstraße 57 eröffnet wurde, räumt mit den festgefahrenen Vorurteilen rund um Nikolaus jedenfalls gründlich auf. Gezeigt werden provokante, erotische und surreale Nikolausbilder des Schwabinger Kunstpreisträgers Michael Heininger, die so gar nicht ins Klischee passen. "Wir brauchen Kunst, weil unsere Wahrnehmung falsch ist", soll Heininger einmal gesagt haben. Zu dieser Haltung passt es, dass die rebellischen Nikoläuse auch noch an diesem Donnerstag, 7., sowie am Freitag, 8. Dezember, jeweils von 17 bis 19 Uhr gezeigt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: