Ausstellung im Gasteig:Yee-haw trifft Holladrio

Lola Montez bei den Goldgräbern, Buffalo Bills Indianer bei Schuhplattlern: Eine Ausstellung im Gasteig zeigt, was Münchner in Nordamerika erlebt haben - und wie der Wilde Westen Einzug in München hielt

Von Jakob Wetzel

Es war vielleicht Lolas letzte Chance, und die hat sie genutzt. Drei Jahre waren vergangen, seitdem die frühere Geliebte König Ludwigs I. überstürzt München verlassen hatte, da ging sie in Le Havre an Bord eines Schiffes und segelte nach New York - um dort ihre Münchner Erlebnisse aufleben zu lassen. Ein halbes Jahr nach ihrer Ankunft feierte sie am Broadway Premiere mit "Lola Montez in Bavaria". Die Titelrolle spielte sie selbst; der genaue Text ist nicht erhalten, aber die Aufführungen waren ein großer Erfolg. Der Neuanfang war geglückt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: