Ausstellung:Aubing zwischen gestern und morgen

Die Fotos zeigen das alte Aubing so, wie es früher einmal aussah. Aber auch so, wie es in Zukunft vielleicht aussehen könnte. Bis zum Herbst muss ein wegweisender Richtungswechsel in der Baukultur erkennbar sein, soll Aubings Dorfkern seinen Status als denkmalgeschütztes Ensemble behalten dürfen. Diese Übergangsfrist hatte das bayerische Landesamt für Denkmalpflege der Stadt 2012 eingeräumt. Dass der Umdenkprozess bereits eingesetzt hat, dokumentiert eine Ausstellung des "Fördervereins 1000 Jahre Urkunde Aubing" unter dem Motto "Unser Aubing - zwischen gestern und morgen", die von Freitag, 29. April, an im Kulturzentrum an der Ubostraße 9 zu sehen ist. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr, weitere Öffnungszeiten sind an den Samstagen - 30. April und 7. Mai - jeweils von 14 bis 19 Uhr, an den Sonntagen - 1. und 7. Mai - zwischen 12 und 18 Uhr sowie am Donnerstag, 5. Mai, von 14 bis 19 Uhr.

Die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung, vom Stadtrat mit einer vertieften städtebaulichen Untersuchung des Dorfkern-Ensembles beauftragt, wird zu den Ausstellungszeiten präsent sein, um über den Ablauf der Untersuchungen zu informieren und Anregungen zu Verbesserungen aufzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: