Ausländerfeindlichkeit:Skinheads schlagen auf Fahrgast ein

Skinheads haben in der Nacht zu Heiligabend in einer Trambahn einen Ausländer angepöbelt und anschließend einen Mann, der sie zur Rede stellte, erheblich verletzt.

Wie die Polizei berichtet, befand sich das rechtsextreme Trio gegen 1.45 Uhr in der Straßenbahn der Linie 19 Richtung Pasing. In der Tram beleidigten die beiden 18-Jährigen und der 19-Jährige zunächst einen Fahrgast mit dunkler Hautfarbe, ehe sie an der Lautensackstraße das Abteil verließen.

Ein 59 Jahre alter Münchner, der ebenfalls ausstieg, sprach die Neonazis auf ihr Verhalten an und wurde daraufhin von ihnen attackiert: Einer der Täter schlug mehrmals mit einer Bierflasche zu. Das Opfer erlitt zwei Platzwunden am Kopf, die im Krankenhaus genäht werden mussten. Die Skinheads hatten erst von dem Münchner abgelassen, als sich weitere Passanten einmischten und die Polizei riefen.

Die Schläger wurden festgenommen und nach ihrer Vernehmung wieder entlassen. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen in dem Fall.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: