Ausblick 2008:Fromme Wünsche und Skandale

Mehr Skandale, mehr Liebe, mehr Summer in the City! Wir hätten da ein paar Vorschläge: unsere frommen Wünsche für München zum Jahr 2008. Von Christina Maria Berr und Beate Wild

19 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 19

Mehr Skandale, mehr Liebe, mehr Summer in the City! Wir hätten da ein paar Vorschläge: Unsere frommen Wünsche für München zum Jahr 2008. Von Christina Maria Berr und Beate Wild

Rauchverbot

Gleich am ersten Tag im Jahr 2008 tritt das gesetzliche Rauchverbot in Gaststätten in Kraft. Streit ist programmiert: Radikale Raucher und militante Nichtraucher liefern sich jetzt schon erbitterte Gefechte. Wir wünschen uns, dass sich das Ganze friedlich lösen lässt und nicht zu Lasten der Gastwirte geht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 19

Comebacks

Die Boxexperten sahen es durchaus kritisch, die Societyexperten waren begeistert - und die Damen ohnehin: Henry Maske versus Vergil Hill, das war der Münchner Kampf des Jahres. Damit war Boxer Maske wieder zurück im Ring. Fürs kommende Jahr wünschen wir uns viele spektakuläre Comebacks! Wir sehen das mit der Höchstleistung auch nicht so eng.

Foto: Christina Maria Berr

-

Quelle: SZ

3 / 19

Promis

Wir dachten schon: Da würde gar nichts mehr passieren in der Klatschspaltengesellschaft. Und dann kam es doch noch: Im November präsentierte Lothar Matthäus seine neue Freundin - und die geht noch zur Schule und überhaupt ... Wir wünschen uns im neuen Jahr viele interessante Promigeschichten - nicht erst im November!

Foto: Christina Maria Berr

-

Quelle: SZ

4 / 19

Kommunalwahl

Es erscheint fast wie David gegen Goliath: Der CSU-Kandidat Josef Schmid (rechts) tritt gegen Münchens Übervater und Bürger-King Christian Ude (SPD) an. Wir wünschen uns eine spannende Wahl - und dass wir vielleicht mehr über den CSU-Kontrahenten erfahren.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 19

850. Geburtstag Münchens

So alt und noch kein bisschen weise: München wird 850 Jahre alt. Wir gratulieren schon jetzt und wünschen uns eine große Sause!!! So wie die Wiesn!

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 19

Oktoberfest

Klar, wie jedes Jahr wird es Ende September beziehungsweise Anfang Oktober wieder die Wiesn geben. Wir haben zwei Wünsche: Erstens, dass das Bier nicht wieder teurer wird, und zweitens wollen wir unbedingt mal auf Rauchstreife mitgehen - wer auch immer dann die macht. Wir sind zu neugierig, wie das funktionieren soll!

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 19

Der Ministerpräsident und der Anstich

Ministerpräsident Günther Beckstein wird in diesem Jahr zum ersten Mal in der Anzapfbox auf der Wiesn beim Anstich dabei sein. Ganz geheuer scheint ihm das nicht zu sein. Und außerdem weiß er ja noch nicht, was er anziehen soll ... Wir wünschen uns, Beckstein einmal in Lederhose zu sehen, wenigstens im Schottenhamel!

Foto: Christina Maria Berr

-

Quelle: SZ

8 / 19

Sicherheitskonferenz

Im Februar ist die Welt wieder zu Gast in München - Sicherheitskonferenz im Bayerischen Hof. Wir wünschen uns, dass Putin in diesem Jahr von Frieden in Tschetschenien spricht und seine Versprechen hält. Ach, und den Mann aus Teheran, Chefunterhändler Dschalili, den wünschen wir uns - mit ein paar handfesten Angeboten, die er einhält. Das wär doch mal was, wenn sich in München die Welt verändert.

Foto: Christina Maria Berr

-

Quelle: SZ

9 / 19

Künstler

Okay, Gilbert und George, Andreas Gursky und dann auch noch Christoph Schlingensief ... das war schon ein gutes Jahr für die Kunst. Aber 2008 wird auch nicht schlecht: Martin Parr kommt ins Haus der Kunst - und auch sonst wünschen wir uns wieder: Spannende Ausstellungen und glitzernde Openings!

Foto: Christina Maria Berr

-

Quelle: SZ

10 / 19

Transrapid

Gerade wird das bayernweite Volksbegehren von der Opposition im Landtag in die Wege geleitet und der Streit um den Transrapid wird immer intensiver. Der Hochgeschwindigkeitszug verliert hingegen immer mehr an Power. Hoffentlich findet sich für das Thema bald eine Lösung, denn schön langsam nervt es. Allerdings ist fast zu befürchten, dass uns der Transrapid nach der Kommunalwahl im März auch noch bis zur Landtagswahl im Herbst beschäftigen wird. Wir wünschen uns: einen transrapidfreien Nachrichtenmonat! Bitte!

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 19

Neuer Erzbischof

Nach so vielen Jahren mit Kardinal Friedrich Wetter erlebt das Erzbistum München-Freising 2008 einen Wechsel. Der Trierer Bischof Reinhard Marx kommt in die Landeshauptstadt. Wir wünschen uns einen Kardinal mit päpstlicher Sonnenbrille - und viel Wirbel um ihn herum! Ein bisschen Benedikt eben. Gemütlich sieht er ja aus.

Foto: Hess

-

Quelle: SZ

12 / 19

Krippenplätze

In München ist die Geburtenrate im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Das freut uns sehr! Weniger erfreulich ist, dass es immer noch nicht genügend Krippenplätze für die kleinen Münchner gibt. Wir wünschen uns für 2008, dass hier endlich mal was passiert! Junge Familien brauchen noch viel mehr Unterstützung von der Stadt, viel mehr!

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 19

Fußball-EM

Das rauschende Fest der Fußball-WM 2006 haben wir immer noch im Kopf, als wäre es gestern gewesen. Was war das nur für eine Gaudi! 2008 findet die EM zwar in unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz statt, doch wir hoffen, dass der Spaß und die Lust am Fußball auch wieder auf Deutschland überspringt. Für München wünschen wir uns tolles Wetter, gute Laune und ganz viel Public Viewing!

Foto: Haas

-

Quelle: SZ

14 / 19

Eisbach-Welle

Die Eisbach-Welle am Haus der Kunst ist ein Wahrzeichen der Stadt. Nun wird geplant, die Surfer-Welle zu verbieten, weil im Bach schon mehrmals schlimme Unfälle passiert sind. Wir wünschen uns, dass der Wunsch unserer User in Erfüllung geht. Und der ist einstimmig! Für die Welle!

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

15 / 19

Nachtleben

Ist in den vergangenen Jahren das Münchner Nachtleben doch etwas glamouröser geworden, so mussten wir 2007 feststellen, dass es wieder langweiliger ist. Fürs neue Jahr wünschen wir uns mehr spannende Clubs und wieder bessere Stimmung.

Foto: Rumpf

-

Quelle: SZ

16 / 19

Kantinenkunst

Und da hätten wir auch gleich einen Vorschlag für ein Comeback: Eckart Witzigmann als Restaurantbesitzer. Der Mann liebäugelt tatsächlich mit einem eigenen Lokal. Und weil er ja angeblich kaum mehr wert auf Sterne legt, wünschen wir uns eine Witzigmannsche Gourmet-Kantine, bezahlbar für alle in München. Das wär doch was!

Foto: Christina Maria Berr

-

Quelle: SZ

17 / 19

Sommer

Es war ein super Sommer in diesem Jahr! Mit Baden in der Isar, das geht ja auch wieder. Wir wünschen uns wieder einen heißen Sommer in München: It is summer in the city!

Foto: Christina Maria Berr

-

Quelle: SZ

18 / 19

Nasen

Werner Mang soll bloß fit bleiben. Er weiß zu allem was zu sagen - was, ist dabei meist nicht so wichtig. Er hüpft von Event zu Event ... Seine Kunden: prominente Nasenflügel. Doch auch wenn es hier nicht so aussieht: Mangs eigene Nase ist ziemlich schief. Wir wünschen ihm eine echte Mang-Nase, auch wenn er sich für 2008 erstmal die eigenen Tränensäcke vorgenommen hat.

Foto: Christina Maria Berr

-

Quelle: SZ

19 / 19

Serenaden

Wir wünschen uns ein paar ehrenvolle Abschiede. Wer, bleibt unser Geheimnis. Denn Wünsche gehen ja angeblich am besten in Erfüllung, wenn man sie geheimhält. Nur so viel: Wir kümmern uns um anständige Serenaden.

Foto: Christina Maria Berr

(sueddeutsche.de/jja)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: