Aubing/Langwied:Laut, aber leise genug

Keine Tempolimits, kein Lärmschutz an den Autobahnen A 99 und A 8

Schallschutz in Form von Tempolimits oder Lärmschutzwänden wird es an den Autobahnen A 8 zwischen Langwied und Obermenzing sowie entlang der A 99 zwischen Aubinger und Allacher Tunnel derzeit nicht geben. Die Autobahndirektion Südbayern hat den Schallpegel mittels Lärmkarten von 2012 überprüft und dabei festgestellt, dass sich die benachbarte Wohnbebauung außerhalb des Grenzwertes für Lärmsanierungen befindet. Relevant hierfür ist ein Wert von 57 Dezibel in der Nacht - die Karte zeigt weniger als 55 Dezibel. Damit seien die "Voraussetzungen für Lärmschutzmaßnahmen leider nicht gegeben", so die Autobahndirektion.

Anwohner östlich und westlich des Autobahnkreuzes München-West fühlen sich seit Längerem durch den permanenten Verkehrslärm der A 8 und der A 99 belästigt. Der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied hatte deshalb Lärmschutzmaßnahmen gefordert - auch im Hinblick darauf, dass in den kommenden Jahren angesichts vieler und vor allem großer Bauprojekte im 22. Stadtbezirk noch mit einer deutlichen Zunahme des Verkehrs zu rechnen ist.

© SZ vom 16.02.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: