Aubing/Freiham:Mehr als nur ein Rasenspielfeld

Der Bolzplatz am Hörweg muss einer Altlastensanierung weichen. Die Spielfelder liegen innerhalb des geplanten Wohnquartiers Freiham-Nord, die Wohnhäuser sollen auf sauberem Untergrund entstehen.

Damit die Jugendlichen bis zur Realisierung der Spielangebote im künftigen Landschaftspark Freiham Ausweichflächen haben, hat der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied, basierend auf einer "sehr guten" Planung des Baureferats Gartenbau, jetzt den Bau einer temporären Jugendspielfläche am Germeringer Weg beschlossen. Der Wunsch dazu kam von Bürgern.

Entstehen soll nun nahe der Grundschule Aubinger Allee mehr als nur ein Rasenspielfeld: Um ein attraktives Angebot zu schaffen, erhält die Anlage zusätzlich eine BMX-Dirt-Bike-Strecke, einen asphaltierten Allwetterplatz und zwei wetterunabhängige Streetballfelder. Auch Ruhezonen mit Sitzmöglichkeiten, beschattet von Bäumen, sind vorgesehen.

Einziger Kritikpunkt der Lokalpolitiker: der Weg dorthin. Die Spielzone ist erreichbar über die Aubinger Allee, doch diese Strecke wird derzeit als Baustraße genutzt. Die Stadtteilvertreter fordern eine sichere Route für die Jugendlichen. Kommendes Frühjahr will das Baureferat die Spielarena errichten. Fünf bis zehn Jahre soll sie dann in Betrieb sein, bevor sie für den zweiten Bauabschnitt wieder zurückgebaut werden muss.

© SZ vom 26.07.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: