Aubing:Großbrand in Autoverwertung

Mehr als 90 Feuerwehrleute waren am Samstagmorgen in Aubing im Einsatz, ehe nach drei Stunden ein Großbrand in einem Fahrzeugverwertungsbetrieb an der Lochhausener Straße gelöscht war. Ein großer Teil der Betriebsgebäude fiel den Flammen zum Opfer. Bereits während der Anfahrt der Feuerwehr gingen mehrere Anrufe zu dem Brand in der Integrierten Leitstelle München ein. Auch die Einsatzkräfte konnten schon von Weitem die Rauchschwaden sehen. Der Brandgeruch war noch in der eineinhalb Kilometer entfernten Polkostraße wahrnehmbar. Am Brandort wurden die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr aufgeteilt, um von mehreren Seiten das Feuer bekämpfen zu können. Schlüsselaufgabe war es laut Johann Petryszak, dem Sprecher der Berufsfeuerwehr, die anliegenden Gebäude, ein Wohnhaus und eine Werkstatt, vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen. Außerdem mussten fünf Gasflaschen gesichert werden, die in einer Schuttmulde mit Wasser gekühlt wurden. Der komplette Einsatz dauerte bis kurz vor 7 Uhr morgens an. Zur Brandursache ermitteln die Brandfahnder der Kriminalpolizei, der Sachschaden kann laut Feuerwehr erst nach deren Ermittlungen abgeschätzt werden. Verletzt wurde niemand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: