Aubing:Dauerbaustelle beendet

Lange war sie für Autofahrer im Westen der Stadt ein ärgerliches Hindernis, nun hat das Baureferat die Dauerbaustelle auf der Bodenseestraße abgeschlossen. Im Mai 2016 hatten die Umbauarbeiten begonnen, die vor allem der Verkehrserschließung des neuen Wohnviertels Freiham-Nord mit bis zu 25 000 Einwohnern dienen. Geh- und Radwege sowie je zwei Fahrstreifen in beide Richtungen sollen den zusätzlichen Verkehr ableiten helfen. An den Knotenpunkten Anton-Böck-, Hans-Stützle- und Hans-Steinkohl-Straße wurden neue Ampeln installiert, zwischen Wiesentfelser und Hans-Steinkohl-Straße kamen 32 Bäume neu in die Erde. Für die Bodenseestraße hat das Baureferat im Zuge des geförderten EU-Projekts "Smarter Together" intelligente Lichtmasten entwickelt. Sie sind mit moderner LED-Technik ausgestattet und sollen bald M-WLAN, den kostenfreien Service Münchens für öffentliches WLAN, anbieten. Außerdem schaffen sie zusätzlich Möglichkeiten, Sensoren zu installieren, zum Beispiel zur Erfassung von Umweltdaten oder zum Verkehrsfluss.

Die ersten zwei Dutzend Exemplare sind in der Bodenseestraße zwischen Anton-Böck- und Hans-Steinkohl-Straße bereits aufgestellt. Weitere Masten folgen unter anderem in der Limesstraße und im Grünfinger in Freiham-Nord.

© SZ vom 19.07.2017 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: