Au:Mord an 91-Jähriger

Erst eine Obduktion verschafft Klarheit: Die 91-jährige Frau, die in der Au tot in ihrer Wohnung gefunden wurde, ist ermordet worden. Ein Motiv ist bislang nicht zu erkennen. Die Mordkommission ermittelt.

  • Die Mordkommission ermittelt: In der Münchner Au hat ein Mitarbeiter eines Pflegedienstes eine 91-Jährige tot aufgefunden.
  • Die Polizei sucht nach Zeugen, die mehr zu den Lebensumstände der Frau sagen können.

Keine Angaben zur Todesursache

Die Münchner Polizei sucht nach dem Mörder einer 91-jährigen Frau. Ein Pflegedienstmitarbeiter hatte am Dienstag gegen 10.15 Uhr die Leiche der Frau in deren Wohnung entdeckt. Den letzten Kontakt mit dem Opfer hatte ein Mitarbeiter des Pflegedienstes am Montag gegen 11.40 Uhr.

Genauere Angaben zur Todesursache macht die Polizei nicht. Nur so viel: Ein Arzt stellte Hinweise auf einen nicht natürlichen Tod fest. Eine Obduktion bestätigte den Verdacht: Das Opfer sei gewaltsam ums Leben gekommen.

Polizei befragt Nachbarn des Opfers

Mordkommission und Spurensicherung übernahmen die weiteren Ermittlungen. Hinweise auf ein Motiv gibt es nicht. Derzeit befragen die Beamten die Nachbarn des Opfers. Die Frau hat im vierten Stock eines Mehrfamilienhauses gelebt und früher als Schneiderin gearbeitet. Ihr Mann, so die Erzählungen der Nachbarn, sei schon seit längerem tot, Kinder habe das Ehepaar keine. Nichten und Neffen hätten sich um die Frau gekümmert, seien einkaufen gegangen.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die die 91-Jährige am Montag noch gesehen haben oder Angaben zu den Lebensumständen der Frau machen können. Wichtig seien auch Personen, die mit dem Opfer nach Montag, 11.40 Uhr Kontakt hatten oder sie gesehen haben. Hinweise erbittet die Polizei unter 089/29100.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: