Attacken auf Polizisten:Anhänger von Schalke randalieren am Stadion

Rund um das Bundesliga-Spiel des FC Bayern gegen Schalke 04 (2:1) am Samstag in der Arena in Fröttmaning registrierte die Polizei Straftaten und andere Verstöße von Anhängern der Gast-Mannschaft.

Ob die Fans aus Gelsenkirchen wohl schon geahnt haben, was sie erwartet? Eine Niederlage und viel Frust? Vor, während und nach dem Bundesliga-Spiel des FC Bayern gegen Schalke 04 (2:1) am Samstag in der Arena in Fröttmaning jedenfalls registrierte die Polizei nur Straftaten und andere Verstöße von Anhängern der Gast-Mannschaft. So hatte sich ein Fan auf unerlaubte Weise vorbereitet auf etwaige körperliche Auseinandersetzungen: Er war im Besitz eines Pullis, in dessen Kapuze er Brillengläser hatte einarbeiten lassen - offensichtlich, um im Falle der Vermummung noch scharf sehen zu können. Die Polizei wertete dies als Schutzbewaffnung und nahm den Mann fest, ebenso wie einen Täter, der mit den Fäusten auf Beamte losging. Dies geschah, als Schalke-Anhänger die Ordner zu überrennen versuchten - die spätere Videoauswertung zeigte auch noch den Täter eines Fußtritts gegen Polizisten. Zwei Zuschauer halfen einem dritten dabei, aus dem Polizei-Zugriff zu entkommen - sie wurden nach Spielende erkannt und festgenommen. Ein Schalker brach einem Bayern-Fan mit einem Faustschlag das Nasenbein. Unbekannt sind hingegen bislang jene Täter, die nach dem Spiel im Parkhaus alle Scheiben eines Autos einschlugen. Der Abmarsch des Publikums hingegen verlief nach Angaben der Polizei weitestgehend friedlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: