Asylbewerberunterkunft:Randale wegen schlechtem Essen

Was da genau passiert ist am Sonntag gegen 18.45 Uhr in der städtischen Asylbewerberunterkunft in der Schertlinstraße in Obersendling, wird die Polizei wohl nicht so leicht herausfinden. Als sie mit rund hundert Beamten wegen einer angeblichen Schlägerei anrückte, lagen zwar umgeworfene Bänke und Tische sowie zahlreiche Flaschen auf dem Boden des Speisesaals; in einer Kiste bei der Essensausgabe lag ein Stein, der auf einen Sicherheitsdienstmitarbeiter geworfen worden sein soll. Allein: Mögliche Täter oder Verletzte waren nicht anzutreffen oder aufzufinden. Los ging offenbar alles mit einem Streit zwischen zwei Gruppen. Dann hätten sich Flüchtlinge mit Steinen bewaffnet, hieß es im Notruf des Sicherheitsdienstes. Auslöser soll Unzufriedenheit mit dem Essen gewesen sein. 200 Personen versammelten sich vor dem Gebäude, um dort für besseres Essen zu demonstrieren, bald jedoch beruhigte sich die Lage wieder. Die Kriminalpolizei ermittelt in der für 800 Menschen ausgelegten Unterkunft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: