Arbeitsmarkt:Die Chance

Arbeitsmarkt: Firas Issa aus Damaskus war während seines bezahlten Praktikums in der Druckerei tätig. Heute erfasst der 47-Jährige unter anderem Lagerbestände.

Firas Issa aus Damaskus war während seines bezahlten Praktikums in der Druckerei tätig. Heute erfasst der 47-Jährige unter anderem Lagerbestände.

(Foto: Stephan Rumpf)

Ein Jahr nach der Flucht aus Syrien ergattert Firas Issa einen Praktikumsplatz bei der Allianz. Immer mehr Unternehmen beschäftigen anerkannte Flüchtlinge wie den 47-Jährigen

Von Pia Ratzesberger

Er hatte schon ein Jahr verloren. Kein Deutsch, keine Freunde, nur Fremde. Dann aber war die Gelegenheit da und er griff zu, so fest, Firas Issa ballt noch heute die Fäuste, wenn er davon erzählt. Er war einer von vielen an diesem Tag im Herbst, einer von vielen, die auf ein paar Monate Arbeit hofften, während sie die breiten Wege der Allianz in Unterföhring entlang liefen. Dann die Druckerei, die hoch entwickelten Maschinen, in diesem Moment war es ganz einfach, sagt Issa heute, er wusste: "Ich will das, so sehr."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: