Apassionata-Freizeitpark:"Pferde sind Rampensäue"

Apassionata-Freizeitpark: Spätestens im September soll die Pferdewelt fertig sein. Simulation: Apassionata

Spätestens im September soll die Pferdewelt fertig sein. Simulation: Apassionata

In Fröttmaning entsteht ein Freizeitpark, der keine Achterbahnen oder Karussells braucht - stattdessen gibt es ein Pferde-Spa, das ganz normale Stallleben und den Duft von Dung.

Von Christina Hertel

In der Reithalle hebt ein Pferdetrainer in kariertem Hemd und schwarzen Stiefeln die Hände, ein Schimmel bäumt sich auf und an die 15 Presseleute zücken ihre Smartphones und Spiegelreflexkameras. Draußen schaufeln Bagger Schutt zur Seite. Kräne, Laster und Betonmischer stehen dort, wo in etwa 100 Tagen ein Freizeitpark eröffnet werden soll - ohne Achterbahn und Riesenrad, dafür mit 110 Pferden, einer Ponyfarm, einem Pferde-Spa, Ställen, Koppeln, Abenteuerspielplatz und Biergarten. Die Apassionata World GmbH, ein Unternehmen, das in ganz Europa Pferde-Galas zeigt, baut diese Erlebniswelt rund um ihren Showpalast in Fröttmaning auf, zwischen Fußballstadion und Kletterhalle.

55 Millionen Euro soll der neue Park mit dem Namen "Equilaland" kosten und mindestens 300 000 Besucher im Jahr anlocken. Es solle eine neue Attraktion für München werden, lehrreich sein und zugleich unterhaltsam, sagt Johannes Mock O'Hara, der Geschäftsführer des Showunternehmens. Er ist Anfang 50, studierter Betriebswissenschaftler, baute das Meeresmuseum Sealife in München mit auf und war viele Jahre der Chef einer Musicalfirma.

Die Idee, in München eine Art Disneyland für Pferde zu gründen, sei entstanden, weil die Zuschauer, wenn sie in den Pausen Gelegenheit hatten, einen Blick hinter die Kulissen, in die Ställe und Boxen zu erhaschen, immer ebenso begeistert gewesen seien wie von der eigentlichen Show. "Was für viele Pferdeleute ganz normal ist - wie Hufe auskratzen und Fell bürsten -, ist für viele Stadtmenschen etwas ganz Besonderes." Und auch diesen Stallalltag will sein Unternehmen in der Erlebniswelt zeigen.

Bis jetzt sind die meisten Attraktionen noch nicht fertig. Man sieht mit Holz verkleidete Häuschen und Ställe. In einem sollen die Besucher etwas über verschiedene Pferderassen lernen und Anekdoten hören - zum Beispiel, dass ein Islandpferd, wenn es einmal die Insel verlassen hat, nicht mehr zurück darf - weil die Rasse rein und frei von Krankheiten gehalten werden soll.

In einem anderen Bau sollen die Besucher zusehen können, wie die Reiter ihre Pferde für die Show zurechtmachen, wie sie ihnen die Mähne flechten, die Hufe lackieren und das Fell waschen. Es wird dort Laufbänder und eine Art Solarium geben, in dem Rotlicht die Tiere trocknet und wärmt. "Pferde-Spa" nennt Meike Arnason diesen Stall. Sie ist die Projektleiterin, gelernte Bankkauffrau, selbst Reiterin, trägt kurze braune Haare und blauen Hosenanzug. "Wir wollen in unserem Park das wahre Leben zeigen", sagt Arnason. "Alles, was die Besucher sehen, ist echt und würde ohne sie auch passieren."

Bevor die Presseleute die Reithalle betreten und den Pferden dabei zusehen, wie sie Kunststücke lernen, macht Arnason "shh" und presst den Zeigefinger an die Lippen. "Ruhig sein", soll das heißen, die Pferde müssen sich schließlich konzentrieren. Wie soll das werden, wenn Hunderte Besucher am Tag hier ein- und ausmarschieren? Guides werden bei allen Themenbereichen, in der Reithalle und in den Ställen stehen, sagt Meike Arnason. "Sie werden alles erklären."

Die Halle sollen die Besucher nur zu bestimmten Zeiten und in Gruppen betreten dürfen. Dann werden sie sehen, wie Pferde und Reiter für die Shows am Abend proben. Ein Moderator wird erklären, welche Kunststücke gerade einstudiert werden, wer der Reiter ist, woher die Pferde kommen und wie lange sie schon zusammen trainieren.

Die Pferde sollen Ferien machen dürfen

Doch wie stressig ist es für die Tiere, nicht nur am Abend auf einer Bühne zu stehen, sondern auch tagsüber beobachtet zu werden - beim Waschen, beim Trainieren, beim Striegeln und Bürsten? "Es ist eine reine Gewohnheitssache", meint Geschäftsführer Mock O'Hara. "Pferde sind Rampensäue." Vor einer Show, hinter der Bühne spüre man die Energie, die von den Tieren ausgehe, man könne fühlen, wie sehr sie sich auf ihren Auftritt freuen. Trotzdem sei es wichtig, dass die Pferde auch mal ihre Ruhe hätten. Es gibt einen Backstagebereich, wo keine Besucher hineindürfen. Außerdem sollen die Tiere alle paar Wochen auf das Gut Piesing bei Freising gebracht werden. "Zum Urlaub machen."

Dass der Pferdefreizeitpark ausgerechnet in München eröffnet, ist kein Zufall. Bei den Tourneeshows sei in keiner Stadt die Auslastung so gut und das Feedback so positiv gewesen, sagt Mock O'Hara. 150 000 Karten seien seit November, seit der Showpalast steht, verkauft worden. Von 1500 Plätzen seien stets mindestens zwei Drittel besetzt. "München ist außerdem eine Stadt, wo es viel Tourismus gibt. Nicht nur aus dem Ausland, sondern auch aus dem Umland."

Er sei bereits in Kontakt mit Reiseveranstaltern, die alle ganz begeistert seien, so sagt Mock O'Hara, dass in München endlich eine neue Attraktion eröffne. Auch mit Lehrern und Schulleitern spreche er, damit sie in der Erlebniswelt ihren Unterricht abhalten. "Unser Ziel ist, dass alle Kinder aus unserem Park schlauer rausgehen, als sie reingekommen sind." Ein Themenpavillon wird deshalb den Namen "Kinderuniversität" tragen und wie ein Hörsaal aufgebaut sein. Bis jetzt ist dieser ebenfalls noch größtenteils leer. Auf den Holzstufen, auf denen die Kinder einmal sitzen sollen, liegen jetzt noch Bohrmaschinen.

Die Idee ist, dass hier ein Moderator verkleidet als Professor Jungen und Mädchen Interessantes über Pferde erzählt. An LED-Bildschirmen soll er zum Beispiel, ähnlich wie im Biologieunterricht, die Anatomie der Tiere zeigen. Durch eine andere Lichtstimmung soll sich der Hörsaal in eine Quizarena verwandeln und der Professor in einen Showmaster, der dann das Wissen der Kinder abfragt.

Weil ein Tag im Equilaland jedoch vor allem Spaß machen soll, wird es auch einen großen Abenteuerspielplatz geben - mit einem zwölf Meter hohen trojanischen Pferd, in dem Kinder herumklettern und tollen können. Der Schweif wird eine Rutsche sein. "Sie führt direkt in den Biergarten", sagt Mock O'Hara.

Damit die Eltern einen entspannten Tag haben können ohne Sorge um die Kleinen, soll den Park ein hoher Zaun umgeben. Deshalb soll es Bänder geben, die piepsen, wenn ein Kind ohne Eltern den Park verlassen will. Knapp 15 Euro kostet ein Tag für Kinder, für Erwachsene fast 19 Euro. Offizielle Eröffnung ist am 16. September. Doch auch schon in den Sommerferien kann man sich das, was bis dahin fertig ist, zum halben Preis ansehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: