Anzeige erstattet:Forum für Islam: Scheibe eingeschlagen

Die Polizei konnte am Sonntag noch nichts zu dem Anschlag sagen, doch die Spuren waren unübersehbar: Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag eine Scheibe am "Münchner Forum für Islam" (MFI) eingeschlagen. Offensichtlich gingen die Täter gezielt vor: Das Fenster befindet sich an der Hotterstraße im Erdgeschoss, an einer Stelle, die nicht von der Videokamera an der Gebäudenordseite überwacht werden kann. Der Imam Belmin Mehić entdeckte den Schaden am Samstagmorgen, als er das Haus öffnete. Zum Zeitpunkt der Tat befand sich niemand im Gebäude. Die Verantwortlichen des MFI haben Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Das Münchner Forum für Islam betreibt an der Hotterstraße eine Geschäftsstelle mit einer viel besuchten Kantine; im Obergeschoß befindet sich ein Gebetsraum. Initiator des MFI ist der Penzberger Imam Idriz, im Kuratorium sitzen prominente Vertreter mehrerer Religionen und Konfessionen. Man trete engagiert gegen Missbrauch des Islam durch Fundamentalismus und Terror auf, schreibt der Vorstand des MFI. Dennoch gab es schon mehrere Übergriffe gegen die Einrichtung. So wurde die Fassade mit Eiern beworfen, in den Briefkasten wurde Schweinefleisch geworfen, islamfeindliche Aufkleber am Gebäude angebracht.

© SZ vom 11.12.2017 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: