Antrag:SPD fordert neues Gymnasium im Norden

Feldmochinger Kinder, die auf ein Gymnasium gehen wollen, tun sich tatsächlich schwer. Ihr Viertel ist der einzige Stadtbezirk ohne eigenes Gymnasium. Am nächsten wäre noch das neue Gymnasium München-Nord in der Knorrstraße, doch das musste gerade erst wieder 90 Schüler abweisen, weil sich zu viele für das kommende Schuljahr im September angemeldet haben. Die Kinder müssen entweder ans Gymnasium in Moosach oder gar nach Untermenzing pendeln. Schon lange wünschen sich die Feldmochinger deshalb ein eigenes Gymnasium. Dieses scheint nun in greifbare Nähe gerückt zu sein. Die SPD-Stadtratsfraktion fordert das Bildungsreferat auf, ein weiteres Gymnasium im Münchner Norden zu errichten. Auch einen Standortvorschlag liefern die Sozialdemokraten gleich mit: An der Bergwachtstraße könnte die Schule entstehen. "Weil das G9 wieder kommt, brauchen wir ohnehin vier weitere Gymnasien", sagt Stadträtin Julia Schönfeld-Knor. Im dritten Schulbauprogramm, über das der Stadtrat 2018 entscheiden soll, solle ein Gymnasium für Feldmoching daher enthalten sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: