Angst:Verschleppt von "Patronenmännern"

Angst: Foto: Brückner

Foto: Brückner

Fridolin Schley über Amal aus Somalia: Das Schulmädchen Amal muss miterleben, wie der Vater von "Patronenmännern" umgebracht wird, sie selbst wird mit ihrem Cousin entführt. Ein Textpassage von Fridolin Schley: "Sie denkt an den Cousin, der doch nur für ein paar Wochen bei ihnen zu Besuch sein wollte und jetzt gefesselt neben ihr sitzt und nichts mehr sagt, der, als ihr Wagen hält, seine Stirn auf die Hände stützt und eine Sure flüstert - vielleicht ahnt er, dass sie ihn nach vier Wochen erschießen werden, weil er immer wieder Ärger macht, ihn einfach erschießen und verscharren, doch bis dahin füttert er Tiere, errichtet Stacheldrahtzäune, schleppt Steine heran und schichtet sie auf für den windigen Bau einer Moschee, während Amal in der Küche arbeitet und Stockschläge auf die Hände bekommt und nachts zu Patronenmännern ins Zelt gestoßen wird, viele Gesichter sehen sie an, bis man sie schließlich verheiratet".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: