Amtsgericht:Strafbefehl gegen S-Bahn-Kontrolleure - wegen Übergriff auf Schwarzfahrer

Amtsgericht: Zwei Kontrolleure der Münchner S-Bahn hatten einen Mann aus Nigeria im Würgegriff aus dem Zug geschleift - weil er kein Ticket hatte.

Zwei Kontrolleure der Münchner S-Bahn hatten einen Mann aus Nigeria im Würgegriff aus dem Zug geschleift - weil er kein Ticket hatte.

(Foto: Robert Haas)

Die beiden Männer hatten den Mann im Würgegriff aus dem Zug gezerrt. Fahrgäste filmten die Eskalation - die nun eine empfindliche Strafe nach sich zieht.

Von Thomas Schmidt

Nach einer eskalierten Fahrkartenkontrolle in der S-Bahn haben zwei Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn einen Strafbefehl akzeptiert. Die Staatsanwaltschaft hatte die beiden Männer der gefährlichen Körperverletzung beschuldigt. Im Juni 2017 hatten sie einen Schwarzfahrer kontrolliert, der 48-jährige Mann aus Nigeria hatte laut Bundespolizei kein Ticket gehabt.

Die Sicherheitsmitarbeiter packten den Fahrgast und zerrten ihn im Würgegriff aus dem Zug. Ein Zeuge filmte den Vorfall und stellte das Video ins Internet, auf sozialen Netzwerken und Nachrichtenseiten wurde es vielfach geteilt. Die Staatsanwaltschaft beantragte Geldstrafen mit Tagessätzen im dreistelligen Bereich. Wie das Amtsgericht bestätigt, haben die beiden Sicherheitsleute den Strafbefehl nun akzeptiert, damit sind sie vorbestraft. Zunächst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: