Amtseinführung von Reinhard Marx:Ein Erzbischof, der sich einmischen will

7 Bilder

Reuters Erzbischof Marx

Quelle: SZ

1 / 7

Bei einem Festgottesdienst im Münchner Liebfrauendom ist der neue Münchner Erzbischof Reinhard Marx (li.) am Samstag offiziell in sein Amt eingeführt worden.

Foto: Reuters

ddp Erzbischof Marx

Quelle: SZ

2 / 7

Aus den Händen seines Vorgängers Kardinal Friedrich Wetter (li.) erhielt der 54-Jährige, der bislang Bischof in Trier war, den Bischofsstab.

Foto: ddp

Marx dpa

Quelle: SZ

3 / 7

Kardinal Wetter (79, li.) wurde gleichzeitig nach 25 Jahren im Amt des Erzbischofs verabschiedet.

Foto: ddp

ddp Erzbischof Marx

Quelle: SZ

4 / 7

In seiner ersten Predigt bedankte sich der neue Erzbischof dafür, wie freundlich er als Westfale in den vergangenen Tagen in Bayern empfangen worden sei.

Foto: ddp

Marx ddp

Quelle: SZ

5 / 7

In seiner ersten Predigt betonte Marx, er verstehe sein Amt in München als Dienst "für alle Menschen".

Foto: Reuters

Marx Reuters

Quelle: SZ

6 / 7

Zugleich kündigte der 54-Jährige an, sich auch politisch und gesellschaftlich einmischen zu wollen.

Foto: Reuters

Marx Reuters

Quelle: SZ

7 / 7

Nach der offiziellen Amtseinführung wurde Erzbischof Marx von Trachtlern und Böllerschützen vor der Frauenkirche empfangen.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: